Startseite » Industrial PC

Industrial PC

All product variants and designs from the FORSIS range of PC-based data acquisition devices have theri origins in the classic industrial PC. This term was coined by IBM in the 1970s. In addition to the PC (personal computer), the IC (industrial computer) was created, colloquially the industrial PC for industrial use. The appearance and the technical orientation of all series are still shaped by the original industrial PC. However, the MMI (man-machine-interface) is increasingly in the foreground today. Since then, the classic industrial PC has lived through a multitude of variations and forms. The field of application in the classic manufacturing environment or in the machining industry has remained largely constant with these requirements.

It all started with the classic industrial PC in the form of the MASTER series. The device was even equipped with an original IBM motherboard with a 386SX CPU. At one time the industrial PC was more industrial terminal, then the industrial PC was called BDE terminal and then bacame the PANEL PC (PROFI series). Stripped down, the industrial PC was always available as a thn client version (ENTRY version).

Below you will find the various versions of the industrial PC in the FORSIS series.

Sales
Our sales team will gladly answer your questions!

Advantages of a FORSIS industrial PC compared to a normal computer or a feedback station with a discrete structure:

  • PC and MMI (man-machine-interface, i.e. screen and touch) are connected to each other and form one unit
  • The protection class always applies to the entire industrial PC
  • The industrial PC can be attached directly via a mounting system
  • No accessories are necessary, the mouse is replaced by the touch function, the keyboard is on screen
  • No individual components need to be accomodated, such as external power supplies and much more
  • No additional protective housings are required for industrial PCs 
  • With an industrial PC you have a minimal space requirement
  • A shortening of distances is achieved through the indirect mounting of the industrial PC on the data source, such as on the machine or the workplace

The requirements for the "classic" industrial PC with the highest possible protection class are still needed. But PC-based recording devices have long been used in production and manufacturing areas where the environmental conditions are more pleasant. The ENTRY industrial PC series is suitable for this.

With the PROFI series, an industrial PC was designed for stationary use in an industrial environment. Particular attention was paid to the production of a decive that can be used consistently for different customer requirements. Starting with the simplest BDE feedback up to complex visualization.

The already presented PROFI series is divided into two construction lines depending on the desired touchscreen technology. The classic industrial PC line with "analog resistive touch panel" and the line described below with "Multi Touch" Technology.
The FORSIS modular technology enables the front section with touch and LCD to be placed on the same CPU cassette. Both versions therefore have the same external dimensions - all general technical data remain valid.

The industrial PCs of the MASTER series embody what FORSIS understands by the term "classic" machine terminal. Housed in extremely robust, HF-proof aluminium die-cast housings, equipped with numerous interfaces and slots, they offer the highest level of performance, resilience and a wide range of variants.

The device is offered with 10.4", 15" and 17" LCD display units.

The industrial PCs of the MASTER series embody what FORSIS understands by the term "classic" machine terminal. Housed in extremely robust, HF-proof aluminium die-cast housings, equipped with numerous interfaces and slots, they offer the highest level of performance, resilience and a wide range of variants.

The device is offered with 10.4", 15" and 17" LCD display units.

Employee information systems for the manufacturing and production environment.

Not only the data acquisition in the production environment is important, but also the feedback to your employees increases the quality and motivation. Make use the consistency of the FORSIS product range. Acquisition and feedback have hte exactly same architecture.

Your can also use it as a simple LINUX platform.

In addition to products for the manufacturing and production environment, FORSIS offers other approaches to data acquisition.

Here you will find all extensions to our industrial PCs.

Typical areas of application for industrial PCs are: 

  • Process visualization

The process visualization enables the graphic representation of processes for quality management, process engineering, business processes and much more. Depending on the focus, either core processes, management processes or supporting processes can be presented. An industrial PC enables the display of time sequences as well as their interlinking.  

  • Industrial automation

Industrial automation is used to automate technical processes in machines, plants or technical systems. The degree of automation increases the more independent the machines are from human intervention. The use of industrial PCs helps to collect data for analysis in order to achieve the goal of a higher degree of automation. 

  • Robotics

The aim of robotics is to create a controlled collaboration between electronics and mechanics trough programming. Autonomous industrial robots can be monitored using industrial PCs and their production data evaluated. 

  • Industrial and security technlogy

The security of technical systems can be increased with the help of industrial PCs by monitoring programs channeling emerging data and making them available for analysis. 

  • Test and benches

A test bench is usually controlled by a real-time capable computer, such as an industrial PC, which specifies the setpoints. Then the logged target and measured values are visualized on the industrial PC and saved for later evaluations. 

  • Quality control

Quality assurance checks compliance with specified quality requirements. Data can be collected and managed centrally using industrial PCs. 

An industrial PC must guarantee continous operation in harsh environments. Accordingly, it must meet the following requirements: 

  • Temperature resistance in the case of strongly fluctuating temperatures from minus to high plus degrees. The functionality and reliability must be guaranteed at all times
  • Resistance to shock and vibrations to avoid component failures 
  • IP protection class against water and dust to ensure functionality in all hall areas 
  • Low-maintenance  industrial PCs are extremely important in the industrial sector in order to keep downtimes and costs low
  • High-quality components enable 24/7 continuous operation
  • The long-term availability of industrial PCs is extremely important in order to be able to use the same version for years

Advantages of a FORSIS industrial PC compared to a normal computer or a feedback station with a discrete structure:

  • Our solutions are insensitive to dust, impacts, aerosols, high temperatures and electromagnetic interference
  • No external ventilation, internal air circulation
  • The housing offers a correspondig protection class: at least IP65 on the front

And should a service case occur with an industrial PC...

  • ... we do not search for the defective unit. There is always a complete exchange.
  • ... the entire system can be changed quickly. Guaranteed by four mounting points that are attached to all of our industrial PCs.

Protection against vandalism

  • All components in and on the industrial PC can only be solved by using tools.
  • We guarantee personal support from our sales team
  • FORSIS enables individual versions of your industrial PC according to customer requirements, even from the smallest quantity
  • The production takes place in germany according to the ISO 9001:2015 guidelines
  • Our service team is also located in Germany - Our industrial PCs are not only "Made" but also "Serviced in Germany"
  • Guaranteed availability of spare parts in the event of repairs for at least 5 years

Convince yourself of us as your best solution partner!

    •

Startseite » Industrie PC

Industrie PC

Alle Produktvarianten und Ausführungen aus dem FORSIS Sortiment von PC-basierten Datenerfassungsgeräten , haben ihren Ursprung beim klassischen Industrie PC. Geprägt wurde dieser Begriff in den 1970-igern von der IBM. Neben dem PC (Personal Computer) entstanden auch die IC (Industrie Computer), umgangssprachlich dann die Industrie PC  für den industriellen Einsatz. Das Erscheinungsbild und die technische Ausrichtung aller Serien sind bis heute nachhaltig vom ursprünglichen Industrie PC geprägt.
Allerdings steht heute das MMI (man-machine-interface) immer mehr im Vordergrund. Der klassische Industrie PC hat seitdem eine Vielzahl von Spielarten und Ausprägugnen durchlebt.  Das Einsatzfeld im klassischen Fertigungsumfeld oder in der zerspannenden Industrie hat mit diesen Anforderungen ist aber weitestgehend konstant geblieben.

Mit dem klassischen Industrie PC in Form der MASTER Baureihe begann alles. Das Gerät war sogar mit einem Orginial IBM Motherboard mit einem 386SX CPU ausgestattet. Eine Zeit war der Industrie PC dann mehr Industrie Terminal, dann hieß der Industrie PC BDE-Terminal und wurde dann zum PANEL PC (PROFI Baureihe). Abgespeckt stand der Industrie PC immer auch als Thin Client Variante (ENTRY Baureihe) zur Verfügung.

Nachfolgend finden Sie die verschiedenen Geräteausführungen des Industrie PC in den FORSIS Baureihen wieder.

Vertrieb
Unser Vertriebsteam ist gerne persönlich für Sie da!

Vorteile eines FORSIS Industrie PCs gegenüber einen normalen Computer oder einer Rückmeldestation mit diskreten Aufbau:

 

  • PC und MMI (Man-Machine-Interface, also Bildschirm und Touch) sind miteinander verbunden und bilden eine Einheit
  • Die Schutzklasse gilt immer für den gesamten Industrie PC
  • Der Industrie PC kann direkt über ein Montagesystem angebracht werden
  • Es ist kein Zubehör notwendig, die Maus wird durch die Touchfunktion ersetzt, die Tastatur ist on Screen
  • Es müssen keine Einzelkomponenten untergebracht werden wie beispielsweise externe Netzteile und viel mehr
  • Für die Industrie PCs sind keine zusätzlichen Schutzgehäuse notwendig
  • Durch einen Industrie PC haben Sie einen minimierten Platzbedarf
  • Es wird eine Verkürzung von Wegstrecken durch die indirekte Montage des Industrie PC an der Datenquelle, wie zum Beispiel an der Maschine oder dem Arbeitsplatz, erreicht

Die Anforderungen an den „klassischen“ Industrie PC mit möglichst hoher Schutzklasse sind immer noch gegeben. Aber längst werden PC-basierte Erfassungsgeräte auch in Bereichen der Produktion und Fertigung eingesetzt, in denen angenehmere Umweltbedingungen herrschen.
Hierfür eignet sich die Industrie PC Baureihe des ENTRY.

Mit der PROFI Baureihe wurde ein Industrie PC für den stationären Einsatz im industriellen Umfeld konzipiert. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die Produktion eines Gerätes gelegt, welches durchgängig für die unterschiedlichen Kundenwünsche eingesetzt werden kann. Angefangen bei einfachster BDE-Rückmeldung bis hin zur komplexen Visualisierung.

Die bereits vorgestellte PROFI Baureihe unterteilt sich – in Abhängigkeit der gewünschten Touchscreen Technik – in zwei Baulinien. Die klassische Industrie PC Linie mit „analog resistivem Touchpanel“ und die hier nachfolgend beschriebene Linie mit „MULTI TOUCH“ Technik.
Die FORSIS Baukasten-Technik ermöglicht es, die Frontpartie mit Touch und LCD auf die gleiche CPU Kassette zu setzen. Somit haben beide Ausführungen dieselben äußeren Abmessungen - alle allgemeinen technischen Daten behalten Ihre Gültigkeit.

Die Industrie PCs der MASTER Baureihe verkörpern das, was FORSIS unter dem Begriff des „klassischen“ Maschinenterminals versteht. Untergebracht in außerordentlich robusten, HF-dichten Aluminium Druckgussgehäusen, ausgestattet mit zahlreichen Schnittstellen und Steckplätzen bieten sie ein Höchstmaß an Performance, Belastbarkeit und große Variantenvielfalt.
Das Gerät wird angeboten mit 10,4“, 15“ und 17“ LCD Anzeigeeinheiten.

MIS - Mitarbeiter Informations Systeme für das Fertigungs- und Produktionsumfeld

Nicht nur die Datenerfassung im Fertigungsumfeld ist wichtig, sondern auch die Rückinformations an Ihre Mitarbeiter steigert die Qualität und Motivation. Nutzen Sie die Durchgängikeit der FORSIS Produktpalette. Erfassung und Rückmeldung mit der exakt gleichen Systemarchitektur.

Oder auch als LINUX Plattform.

Sie möchten wissen, in welches Umfeld Sie unsere Industrie PCs einsetzen können? Unter der Rubrik "Referenzberichte im industriellen Umfeld" berichten einige unserer Kunden von ihren praktischen Erfahrungen mit FORSIS Produkten in ihrer betrieblichen Umgebung. 

Neugierig? Dann fragen Sie nach!

Neben den Produkten für das Fertigungs- und Produktionsumfeld bietet FORSIS weitere Ansätze zur Datenerfassung.

Hier finden Sie alle Erweiterungen zu unseren Industrie PCs.

Typische Anwendungsbereiche für Industrie PCs sind:

  • Prozessvisualisierung

Die Prozessvisualisierung ermöglicht die graphische Darstellung von Prozessen für Qualitätsmanagement, Verfahrenstechnik, betriebswirtschaftliche Prozesse und vieles mehr. Je nach Schwerpunkt können entweder Kernprozesse, Managementprozesse oder unterstützende Prozesse dargestellt werden. Ein Industrie PC ermöglicht die Darstellung von zeitlichen Abfolgen sowie deren Verknüpfung untereinander. 

  • Industrieautomation

Die Industrieautomation wird eingesetzt um technische Vorgänge in Maschinen, Anlagen oder technischen Systemen zu automatisieren. Der Automatisierungsgrad steigt, je unabhängiger die Maschinen von menschlichen Eingriffen sind. Der Einsatz von Industrie PCs hilft Daten zur Analyse zu sammeln, um das Ziel eines höheren Automatisierungsgrades zu erreichen.

  • Robotik

Das Ziel der Robotik ist durch Programmierung eine gesteuerte Zusammenarbeit von Elektronik und Mechanik herzustellen. Autonome Industrieroboter können mittels Industrie PCs überwacht und deren Produktionsdaten ausgewertet werden.

  • Industrie- und Sicherheitstechnik

Die Sicherheit technische Anlagen kann mithilfe von Industrie PCs erhöht werden, indem Überwachungsprogramme aufkommende Daten kanalisiert und zur Analyse zur Verfügung stellt.

  • Test- und Prüfstände

Ein Prüfstand wird in der Regel von einem echtzeitfähigem Computer wie ein Industrie PC, der die Sollwerte vorgibt, gesteuert. Anschließend werden die protokollierten Soll- sowie Messwerten am Industrie PC visualisiert und für spätere Auswertungen gespeichert. 

  • Qualitätssicherung

Die Qualitätssicherung prüft die Einhaltung festgelegter Qualitätsanforderungen. Durch Industrie PCs können ermittelte Daten zentral gesammelt und verwaltet werden.

Ein Industrie PC muss den Dauerbetrieb in rauen Umgebungen gewährleisten. Dementsprechend muss es folgende Anforderungen erfüllen:

  • Temperaturresistenz bei stark schwankenden Temperaturen von Minus- bis hohe Plusgrade. Die Funktionalität und Zuverlässigkeit muss jederzeit gewährleistet sein
  • Resistenz gegen Schock und Vibrationen um durch Komponenten bedingte Ausfälle zu vermeiden
  • IP Schutzklasse gegen Wasser und Staub um die Funktionalität in jeglichen Hallenbereichen zu gewährleisten
  • Wartungsarme Industrie PCs sind extrem wichtig im Industriebereich um Ausfallzeiten und somit -kosten niedrig zu halten
  • Hochwertige Komponenten ermöglichen einen 24/7 Dauerbetrieb
  • Die Langzeitverfügbarkeit von Industrie PCs ist immens wichtig, um dieselbe Ausführung über Jahren einsetzen zu können

Vorteile eines FORSIS Industrie PCs gegenüber einen normalen Computer oder einer Rückmeldestation mit diskreten Aufbau:

  • Unsere Lösungen sind unempfindlich gegen Staub, Stöße, Aerosole, hohen Temperaturen und elektromagnetische Störungen
  • Keine externe Belüftung, interne Umluft
  • Das Gehäuse bietet eine entsprechende Schutzklasse: frontseitig immer mindestens IP65

Und sollte doch mal der Servicefall bei einem Industrie Pc eintreten...

  • ...betreiben wir keine Suche nach der defekten Einheit. Es erfolgt immer ein kompletter Tausch.
  • ... kann ein Wechsel des Gesamtsystems rasch erfolgen. Garantiert durch vier Aufnahmepunkte, die an all unsere Industrie PCs angebracht sind.

Schutz vor Vandalismus

  • Alle Komponenten in und am Industrie PC sind nur durch den Einsatz von Werkzeugen lösen.
    • Wir garantieren Ihnen persönliche Betreuung durch unser Vertriebsteam
    • FORSIS ermöglicht individuelle Ausführungen Ihres Industrie PCs nach jeweiligen Kundenwünsche bereits ab kleinster Stückzahl
    • Die Fertigung erfolgt in Deutschland nach den ISO 9001:2015 Richtlinien
    • Ebenfalls in Deutschland sitzt unser Serviceteam - Unsere Industrie PCs sind nicht nur "Made" sondern auch "Serviced in Germany"
    • Garantierte Verfügbarkeit von Ersatzteilen im Reparaturfall für mindestens 5 Jahre

    Überzeugen Sie sich selbst von uns als ganzheitlicher Lösungspartner!