MIMO antenna from FORSIS

Startseite » Service » Service knowledge » MIMO antenna
Staplerterminal Resistiv WLAN IP65 Min

MIMO antenna according to IEEE802.11n standard

The new WLAN standard IEEE 802.11n was adopted on September 12, 2009. FORSIS GmbH uses this WLAN standard especially for the mobile FORSIS series MOBILE. The FORSIS variant implements the n standard and is at the same time robust and designed in accordance with protection class IP65.

When realizing the antenna according to IEEE802.11n, the aim was clearly the special design in the direction of the so-called MIMO (Multiple-Input-Multiple-Output) data transmission method.

MIMO systems offer higher data transmission rates, greater ranges and are not only "immune" to multipath propagation, but even exploit it. Thus, a MIMO system is particularly suitable for use in indoor industrial areas, without a direct line of sight between a PC and a router, most suitable.

The antenna was implemented as a MIMO antenna system consisting of three separate dual-band antennas. All individual antennas are placed on a circuit board and manufactured using a chemical manufacturing process. The entire antenna is housed in a robust polycarbonate ABS (PC-ABS) housing. The complete antenna should be easy to mount on a given PC case and allow easy connection of coaxial cables.

Thus, the optimal illumination of the area is achieved in order to best support the advantages of the higher range and higher data transmission rate.

The following standards should be supported:

  • IEEE 802.11a
  • IEEE 802.11b
  • IEEE 802.11g
  • IEEE 802.11n

WLANs based on the new IEEE 802.11n standard promise drastically higher throughput rates of up to 600 Mbit / s. A minimum data rate of 100 Mbit / s is guaranteed. The throughput does not only depend on the clock rate of the interface, but is significantly influenced by additional protocol overhead and retransmissions, which can be attributed to poor signal quality. These rates are achieved through an even more complex technology than with previous WLANs and the interaction of a large number of different functions.

The maximum data rate of up to 600 Mbit / s is achieved by 802.11n through new modulation methods and the (optional) use of a 40 megahertz transmission channel. Furthermore, two to a maximum of four antennas are used. The latter makes it possible to use a radio channel multiple times in the same frequency range and thus to guarantee parallel data transmission. This not only increases the speed, but also the range. This mechanism is known as "Multiple Input, Multiple Output" (MIMO)

MIMO is one of the innovations in wireless data transmission. The term multipath describes the phenomenon of the different propagation paths of a radio signal, caused by reflections on walls, furnishings and people. The transmitted signal arrives at the receiver several times, with a time delay and with different signal strengths; there the received signals are superimposed and appear as a blurring of the transmitted signal. The 802.11a / b / g standards try to filter out the effects of multipath transmission by the receiver only evaluating the strongest signal. The MIMO technology specified in 802.11n now uses the transmission of signals over multiple paths for WLAN transmission for the first time, thereby achieving multiple simultaneous data transmissions.

If several antennas are used (at a distance of half a wavelength of the carrier frequency), the receiver receives additional information about the direction of incidence of the radio waves. Although the signals work in the same radio channel, the spatial signature of two signals can be distinguished from one another. This increases the channel capacity. If the transmission signal is emitted by two (or more) antennas, a time delay can create a directional effect at the antennas. This process is known as beamforming. If several receivers are aimed at by means of beamforming, one speaks of spatial multiplexing.

HS

"We will gladly answer your questions."

+49 (0) 751 76 414 370

MIMO Antenne von FORSIS

Startseite » Service » Service Wissen » MIMO-Antennentechnik
Staplerterminal Resistiv WLAN IP65 Min

MIMO Antenne nach IEEE802.11n Standard

Der neue WLAN Standard IEEE 802.11n ist am 12.09.2009 verabschiedet worden. Die FORSIS GmbH nutzt diesen WLAN Standard speziell bei der mobilen FORSIS Baureihe MOBILE. Die FORSIS Variante setzt den n-Standard um, und ist gleichzeitig robust und nach Schutzklasse IP65 konzipiert.

Bei der Realisierung der Antenne nach IEEE802.11n war eindeutig die spezielle Auslegung in Richtung des sogenannten MIMO- (Multiple-Input-Multiple-Output) Datenübertragungsverfahren das Ziel.

MIMO-Systeme bieten höhere Datenübertragungsraten, größere Reichweiten und sind nicht nur „immun" gegenüber der Mehrwegeausbreitung, sondern nutzen diese sogar aus. Somit ist ein MIMO-System insbesondere für den Einsatz in industriellen Innenbereichen, ohne direkte Sichtverbindung zwischen einem PC und einem Router, am besten geeignet.

Spezifikation der MIMO Antenne

Die Antenne wurde als ein MIMO-Antennensystem bestehend aus drei separaten Dual-Band-Antennen realisiert. Alle Einzelantennen sind auf einer Leiterplatte platziert und in einem chemischen Fertigungsverfahren hergestellt. Die gesamte Antenne wird in einem robusten Polycarbonat-ABS (PC-ABS) Gehäuse untergebracht. Die komplette Antenne sollte an einem vorgegebenen PC-Gehäuse leicht zu montieren sein und einen einfachen Anschluss von Koaxialkabeln ermöglichen.

Somit wird die optimale Ausleuchtung des Umfeldes erreicht, um die Vorteile der höheren Reichweite und größeren Datenübertragungsrate bestmöglich zu unterstützen.

Es sollen folgende Standards unterstützt werden:

  • IEEE 802.11a
  • IEEE 802.11b
  • IEEE 802.11g
  • IEEE 802.11n 

Basis Information zum MIMO Standard

WLANs auf Basis des neuen IEEE-Standards 802.11n versprechen drastisch höhere Durchsatzraten von bis zu 600 Mbit/s. Minimal wird eine Datenrate von 100 Mbit/s garantiert. Dabei hängt der Durchsatz nicht allein von der Taktrate des Interface ab, sondern wird durch zusätzlichen Protokoll-Overhead und Sendewiederholungen, die auf schlechte Signalqualitäten zurückzuführen sind, maßgeblich beeinflusst. Diese Raten werden durch eine noch komplexere Technologie als bei bisherigen WLANs und das Zusammenspiel einer Vielzahl unterschiedlicher Funktionen erreicht.

Datenrate

Die maximale Datenrate von bis zu 600 MBit/s erzielt 802.11n durch neue Modulationsverfahren, sowie die (optionale) Verwendung eines 40 Megahertz breiten Übertragungskanals. Ferner werden zwei bis maximal vier Antennen verwendet. Letzteres ermöglicht es, einen Funkkanal im selben Frequenzbereich räumlich mehrfach zu nutzen und somit eine parallele Datenübertragung zu garantieren. Hierdurch wird nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Reichweite erhöht. Dieser Mechanismus wird als „Multiple Input, Multiple Output" (MIMO) bezeichnet

Wie arbeitet MIMO?

MIMO ist eine der Innovationen bei der funkgestützten Datenübertragung. Der Begriff Multipath beschreibt das Phänomen der unterschiedlichen Ausbreitungswege eines Funksignals, hervorgerufen durch Reflektionen an Wänden, Einrichtungsgegenständen und Menschen. Dabei trifft das ausgesendete Signal mehrfach, zeitlich verzögert und mit unterschiedlichen Signalstärken beim Empfänger ein; dort werden die empfangenen Signale überlagert und erscheinen als Verwischung des ausgesendeten Signals. Die Standards 802.11a/b/g versuchen die Effekte der Multipath-Übertragung auszufiltern, indem der Empfänger nur das stärkste Signal auswertet. Die in 802.11n festgeschriebene MIMO-Technologie nutzt nun erstmals die Übermittlung der Signale über mehrere Pfade für die WLAN-Übertragung und erreicht dadurch mehrere simultane Datenübermittlungen.

Verwendet man mehrere Antennen (im Abstand einer halben Wellenlänge der Trägerfrequenz), erhält der Empfänger zusätzliche Information über die Einfallsrichtung der Funkwellen. Obwohl die Signale im selben Funkkanal arbeiten, lässt sich dadurch die räumliche Signatur (Spatial Signature) zweier Signale voneinander unterscheiden. So wird die Kanalkapazität gesteigert. Wird das Sendesignal von zwei (oder mehr) Antennen ausgestrahlt, kann durch eine zeitliche Verzögerung eine Richtwirkung an den Antennen erreicht werden. Dieses Verfahren wird als Beamforming bezeichnet. Peilt man mehrere Empfänger mittels Beamforming an, spricht man von räumlichem Multiplexgewinn (Spatial Multiplexing).

HS

"Wir beantworten gerne Ihre Fragen."

+49 (0) 751 76 414 370