IP protection classes

Startseite » Service » Service knowledge » IP protection classes
Edelstahl Pc Multitouch Min

Overview of the IP protection classes

IP65 protection class or even IP69k characterize a standard that we have consistently implemented in our EXPERT series.

Whether rain, cleaning agents, grease, blood or oils, our EXPERT terminals are always IP69k-tight on the front. This is the only way the terminals can also be used in hygiene-sensitive areas. On the connection side, you can choose between IP65, IP67 and IP69k, depending on the cable cover and assembly options. The highest possible protection class of the EXPERT series is then IP69k all around.

Our PROFI series is ideal for dust-protected industrial PCs. These terminals are specially developed for the harsh industrial environment. In parts of heavy industry, protection classes of IP52, IP54 and IP65 are required. Production dust, dirt and oils must not be deposited inside the terminals. For the best possible protection, the PROFI terminals are always IP65 on the front. The terminals cannot be affected by moisture on the front. On the connection side, the protection class up to IP54 can then be freely selected.

The focus of the development of our industrial terminals is the special use in an aggressive production environment. The EXPERT series from FORSIS are protected against the ingress of moisture with special seals and adhesive techniques. All screw connections are encapsulated on the inside. Pressure equalization valves ensure an optimal climate.

All of these protective measures serve, for example, to ensure that all equipment can be cleaned at high pressure by a cleaning team after production has ended, without water getting into the electronics. In special cases it is also possible to use a heater with thermostat control. Applications in low temperature or outside areas are therefore possible below -20C °.

The protection type designation is always given with IP + two code numbers. These indicate the scope of protection a housing offers with regard to foreign bodies / dust (first code number) and moisture or water (second code number).

Protection against dust and foreign bodies, the first number is the following:

0 no protection
1 Protection against solid foreign bodies with a diameter of ≥ 50 mm
2 Protection against solid foreign objects with a diameter of ≥ 12.5 mm
3 Protection against solid foreign objects with a diameter of ≥ 2.5 mm
4 Protection against solid foreign objects with a diameter ≥ 1.0 mm
5 Protection against dust in harmful quantities
6 protection, dustproof

Protection against water, the second code is the following:

0 no protection
1 Protection against dripping water
2 Protection against dripping water when the housing is inclined up to 15 °
3 Protection against falling spray water up to 60 ° from the vertical
4 Protection against splashing water on all sides
5 Protection against water jets (nozzle) from any angle
6 Protection against powerful water jets
7 Protection against temporary immersion
8 Protection against permanent immersion
9k protection against water with high pressure / steam jet cleaning

MK3

"We will gladly answer your questions."

+49 (0) 751 76 414 370

IP Schutzklassen

Startseite » Service » Service Wissen » IP Schutzklassen von bis zu IP65 / IP69

Überblick über die IP-Schutzklassen

IP65 Schutzklasse oder sogar IP69k, kennzeichnen eine Norm, die wir bei unseren Baureihen der EXPERT Serien konsequent umgesetzt haben.

Ob Regen, Reinigungsmittel, Fette, Blut oder Öle, frontseitig sind unsere EXPERT Terminals immer IP69k dicht. Nur so können die Terminals auch in hygienesensitiven Bereichen eingesetzt werden. An der Anschlussseite kann, je nach Kabelabdeckung und Konfektionsmöglichkeit, zwischen IP65, IP67 und IP69k gewählt werden. Die höchstmöglich erreichbare Schutzklasse der EXPERT Serie ist dann IP69k rundum.

Im Bereich staubgeschützter Industrie PCs bietet sich unsere PROFI Serie an. Diese Terminals sind besonders für die raue Industrieumgebung entwickelt. In Teilen der Schwerindustrie sind Schutzklassen von IP52, IP54 und IP65 nötig. Produktionsstaub, Dreck und Öle dürfen sich nicht im Inneren der Terminals ablagern. Für den bestmöglichen Schutz sind die PROFI Terminals frontseitig immer IP65. Feuchtigkeit an der Frontseite können den Terminals nichts anhaben. An der Anschlussseite kann dann wiederum die Schutzklasse bis IP54 frei gewählt werden.

 

Ab wann wird die IP Schutzklasse benötigt?

Im Fokus der Entwicklung unserer Industrie Terminals steht der besondere Einsatz in einem aggressiven Produktionsumfeld. Die EXPERT Serien aus dem Hause FORSIS sind mit speziellen Dichtungen und Klebetechniken vor Feuchtigkeitseintritt geschützt. Sämtliche Verschraubungen sind innenliegend gekapselt. Druckausgleichsventile sorgen für ein optimales Klima.

Alle diese Schutzmaßnahmen dienen zum Beispiel dafür, dass nach Produktionsende alle Gerätschaften von einem Reinigungsteam mit Hochdruck gereinigt werden können, ohne, dass dabei Wasser in die Elektronik kommt. In besonderen Fällen ist auch der Einsatz einer Heizung mit Thermostatsteuerung möglich. Anwendungen im TK- oder im Außenbereich sind somit unter -20C° möglich.

Zusammensetzung der IP-Kennzahl

Die Schutzartbezeichnung wird immer mit IP + zwei Kennziffern angegeben. Diese zeigen an, welchen Schutzumfang ein Gehäuse bezüglich Fremdkörper / Staub (erste Kennziffer) und Feuchtigkeit bzw. Wasser (zweite Kennziffer) bietet.

Schutz vor Staub und Fremdkörper, erste Kennziffer sind folgende:

0   kein Schutz
1   Schutz gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ≥ 50 mm
2   Schutz gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ≥ 12,5 mm
3   Schutz gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ≥ 2,5 mm
4   Schutz gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ≥ 1,0 mm
5   Schutz gegen Staub in schädigender Menge
6   Schutz, staubdicht

 

Schutz vor Wasser, zweite Kennziffer sind folgende:

0  kein Schutz
1  Schutz gegen Tropfwasser
2  Schutz gegen Tropfwasser, wenn das Gehäuse bis zu 15° geneigt ist
3  Schutz gegen fallendes Sprühwasser bis 60° gegen die Senkrechte
4  Schutz gegen allseitiges Spritzwasser
5  Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel
6  Schutz gegen starkes Strahlwasser
7  Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen
8  Schutz gegen dauerndes Untertauchen
9k Schutz gegen Wasser bei Hochdruck-/Dampfstrahlreinigung

MK3

"Wir beantworten gerne Ihre Fragen."

+49 (0) 751 76 414 370