Panel PC multitouch

Startseite » Industrial PC » Panel PC – Multitouch PROFI MT

Panel PC of the PROFI MT series with capacitive multi-touch

Smartphones with multi-touch have become indispensable since 2007!
We all are conditioned to use intuitive multi-touch screens. A quick zoom into content with two fingers or a scroll through a page as a swiping gesture. Many other useful functions may remain unused. This is due to the fact that the diverse possibilities of this technology are linked to the application and its functional support. In recent years, industrial applications have also discovered the benefits of multitouch. Thanks to the high level of acceptance among smartphone users, the usual operation can also be used for zooming, for example, in product drawings. However, there are no limits to further application possibilities - what is still missing is an industrial panel PC with multitouch.

 

The panel PC PROFI MT (multitouch) is particularly suitable for use in production and process automation. This series is the answer to the question of how new innovative programs can be used on panel PCs in a harsh industrial environment. The need for information arises precisely where it is dusty and oily due to production.

These properties are also set as a general requirement for a panel PC. Due to the multitouch technology, there is now also the opportunity to establish more interaction with the employee than before in the process-related production environment. Visualization on the one hand made possible by the LCD sizes up to 24". Combined with the possibility of using gesture control if the operating system supports it with the application.

Thanks to the compact design of the panel OC, the PROFI MT can also be used in hard-to-reach places. For example, as a supplement to existing machine controls, because there is no need to set up a PC workstation with a monitor, mouse and keyboard, as the slim panel PCs combine everything in one.

   

 

MMI of the PANEL PC - PROFI MT

  • Is offered in different display sizes up to a maximum of 24"
  • In planning 27" - please ask if necessary
  • Capacitive touchscreen - with detection of water and palm rest - here is the detailed description
  • Integration of RFID readers is possible LEGIC© (advant), mifare© (DESFire) and hitag© are offered
  • The front has an IP65 degree of protection and can be customized upon request

System data of the PANEL PCs - PROFI MT

  • Protected and compact Panel PC with integrated power supply
  • Dust protection, front side IP65, connection side IP52
  • Operating temperature between 0 ° to + 50 ° C
  • Optionally upgradeable with WLAN and Bluetooth
  • Extensive mounting options thanks to VESA 100

Computer data of the PANEL PCs - PROFI MT

  • Modern CPU boards, optionally equipped with an Intel Celeron, i3 or i7 CPU
  • Mainboards with UEFI BIOS and TMP 2.0
  • 4 GB RAM, expandable to 8 GB or 16 GB
  • 128 GB SSD mass storage for local data, expandable on request
  • 4xUSB, 1xHDMI, 1xVGA, 2xGbeE and 2xRS232 interfaces
  • Operating system of your choice: Windows 10 IoT, Windows 7 or IGEL thin client
  • Further interfaces and function keys are possible on request

Decades of experience have gone into our PROFI Panel PCs for stationary use. The basic modular principle meets your requirements without compromise - from the simplest BDE feedback to complex visualization with displays in various sizes and formats, with analog-resistive or capacitive touchscreens, with integrated readers and additional accessories.

Our current hit: The Panel PC Multitouch PROFI 2400 MT with a 24 "display!

  • Large multi-touch: ideal for technical drawings thanks to intuitive gesture control
  • Ergonomic: with ten-finger writing, automatic water and palm recognition
  • Reader: RFID under the front glass, 1D / 2D scanner on the underside of the housing (optional)
  • Wireless: WLAN and Bluetooth (optional)
  • Easy assembly according to VESA 100 standard
  • Maintenance-friendly: the housing can be dismantled, the connections are downward and have strain relief
Sales
Our sales team will gladly answer your questions!

Industrial Panel PC - LCD sizes

Panel PC Multitouch Mmi15 Min

With different display sizes up to 24 ", the Panel PC series PROFI MT offers a wide variety of variants to visualize your application in the optimal resolution. The 16: 9 formats with full HD resolution are particularly worth mentioning here, as the trend towards ever larger ones Thanks to the 16: 9 format, the information is displayed on the panel PC in the same way as it is in the office area - this eliminates the need for time-consuming redesigning of the views and the application can be adopted in the production area with little effort.

However, if you want to rearrange the views for the Panel PC, more information can be accommodated compared to the 4: 3 format. Control elements (such as a number pad) can also be anchored in the areas that have become free.

RFID reader integrated in the front of the panel PC

Panel Pc Multitouch RFID Min

Would you like access authorization on the Panel PC via ID card or chip?
FORSIS offers you another optional and security-relevant possibility to equip the PROFI MT with an RFID - NFC card reader. The glass front extends continuously over the entire front of the device. Thus the contactless RFID reader is integrated in the front.

We support the LEGIC © (advant), mifare © (DESFire) and hitag © reading processes in our panel PCs. The RFID readers are programmed according to customer specifications. You are welcome to send us a test card so that we can ensure that the built-in reader on your BDE terminal is ready for use immediately upon commissioning.

CPU variants

Skylake CPU (1) Min

The Panel PCs of the PROFI MT series can be equipped with different CPUs. Whether inexpensive Intel i-Celeron CPUs or high-performance Intel i7 CPUs, the Panel PCs from FORSIS are offered in different versions depending on the requirements.

Attachment points

Panel PC Multitouch Interface Min

For easy attachment of the Panel PC, we offer a stand or wall bracket with tilt adjustment. On the back of the housing are threaded stud bolts with M5 that meet the VESA 100 standard and thus offer a wide range of installation options from table mounting to swivel technology. We would be happy to advise you on the selection of a suitable solution for installing your Panel PC - our large product range offers a suitable solution for even the most difficult task.

The ATX button on the side of the Panel PC for switching on and off ensures convenient commissioning regardless of the fastening option selected. Using the ATX button, you can also assign other actions under the system settings of the operating system, such as "Change user".

Cable strain relief and access protection

Panel PC Multitouch Interface Protection Min

All cable connections of the Panel PC are on the back and go downwards. To relieve strain on the cables, four to six screw terminals are attached to a carrier, so that the cables are bundled and the interface connector is relieved.

To protect the plug connection, the entire connection side can optionally be closed by a protective hood, a so-called access protection. The cover is secured by two stud bolts and two knurled screws. Several versions of the cable outlet are available, such as a version using RITTAL pinch technology or classic PG screw connections.

Stephan Brenner Vertrieb

"We will gladly answer your questions"

+49 (0) 751 76 414 0

PCAP technology

Panel PC Multitouch Control Min

The Multitouch front enhances the appearance of the Panel PC Multitouch and the front view is similar to conventional tablet PCs. Thanks to the glass front, text and images appear livelier and richer in contrast, because in comparison to the analog resistive touchscreen, there is no longer any film in front of it. The built-in touch technology is installed flush in the housing, without any corners or edges, and gives the Panel PC a timeless elegance. Nevertheless, the glass front of the Panel PC Multitouch with a highly secure protective glass with a thickness of up to 2 mm is robust and more resistant to dust particles or sparks flying around. Last but not least, the capacitive technology enables operation with up to 10 fingers.

Would you like to find out more about capacitive touch technology?

You can find furhter information on this topic here.

An important criterion in the industrial sector for the use of a capacitive touchscreen in the Panel PC is operation with safety gloves. A lot has happened in terms of technology in this area in recent years.
With each generation of multi-touch screens, the firmware of the touch controller has been further developed so that operation with safety gloves can now be guaranteed.

Are you curious whether this also works with your gloves? We would be happy to provide you with a test device, just talk to us about it.

A reliable Intel Celeron from the Skylake processor family (6G) works under the hood of the PROFI MT. This processor type is suitable for the current Windows 10 operating system. The price-performance ratio is excellent and completely sufficient for most client-server applications or web applications. If you need more performance for your Panel PC, we can of course supply you with an Intel i3 or the fast Intel i7.

A standard 4 GB module is provided as the main memory, which can be upgraded to 8 GB or 16 Gb. A 128 GB SSD is available for local data - you can obtain additional capacities from us on request.

The power supply unit is protected in the housing - so the Panel PC remains free of add-on parts, which significantly simplifies installation, because now all you have to do is plug it in and off you go!

All components selected by us are designed for continuous operation 24 hours a day, 7 days a week. It should be noted that the housing, CPU variants, interfaces, accessories and mounting options are identical for the PROFI and PROFI MT series. The only distinguishing feature of the two Panel PC series is the touch panel technology.

One of the most important distinguishing features to many other Panel PCs available on the market is that FORSIS relies on long-term availability. All selected components will be available for many years. Depending on when a new generation of devices is started, we can supply the same or compatible spare parts for up to five years. This is sustainable and creates investment security, as is often desired by many companies, which is not only important in the case of service and after the warranty period.

Imagine you get a couple of new Panel PCs and months later you reorder some of the same series. The Panel PCs you have preconfigured could no longer be taken over one-to-one due to changed hardware technology. Many settings would have to be readjusted, which would mean effort and costs - and all because the manufacturer does not guarantee long-term availability.

Save yourself annoying touch-ups and eradicate the risks right from the start. Instead, rely on the professional Panel PC solution from FORSIS right from the start.

Panel PC multitouch

Startseite » Industrie PC » Panel PC – Multitouch PROFI MT

Panel PC der PROFI MT Baureihe mit kapazitivem Multitouch

Seit 2007 sind sie nicht mehr wegzudenken, Smartphones mit Multitouch!
Wir haben uns seitdem längst an die intuitiven Multitouchscreens gewöhnt. Schnell mal eben mit zwei Finger in einen Inhalt gezoomt oder als Wischgeste eine Seite weitergeblättert. Viele weitere nützliche Funktionen bleiben sogar unbenutzt. Dieses liegt daran, dass die vielfältigen Möglichkeiten dieser Technologie an die Applikation und deren funktionelle Unterstützung gebunden ist. In den letzten Jahren haben auch Industrieanwendungen die Vorteile von Multitouch entdeckt. Dank der hohen Akzeptanz der Smartphonenutzer, kann die gewohnte Bedienung auch für das Zoomen beispielsweise in Produktzeichnungen übernommen werden. Weiteren Anwendungsmöglichkeiten sind allerdings keine Grenzen gesetzt - was nun noch fehlt ist ein industrietauglicher Panel PC mit Multitouch.

Das Panel PC PROFI MT (Multitouch) eignet sich besonders für den Einsatz in der Fertigungs- und Prozessautomatisierung. Diese Baureihe ist die Antwort auf die Frage, wie neue innovative Programme auf Panel PCs in einer rauen Industrieumgebung zum Einsatz kommen können. Gerade dort, wo es produktionsbedingt staubig und ölig ist, fällt der Informationsbedarf an.

Diese Eigenschaften werden auch als allgemeine Voraussetzung für einen PANEL PC gesetzt. Aufgrund der MULTITOUCH Technik bietet sich nun aber auch die Chance im prozessnahen Fertigungsumfeld mehr Interaktion mit dem Mitarbeiter aufzubauen als bisher. Visualisierung auf der einen Seite ermöglich durch die LCD Größen bis zu 24". Kombiniert mit der Möglichkeit Gestensteuerung einzusetzen, wenn es das Betriebssystem mit der Applikation unterstützt.

Dank der kompakten Bauweise des Panel PCs findet das PROFI MT auch an schwer zugänglichen Stellen Platz. Beispielweise als Ergänzung zu bestehenden Maschinensteuerungen, denn das Einrichten eines PC Arbeitsplatzes mit Monitor, Maus und Tastatur entfällt, da die schlanken Panel PCs alles in einem vereinen.

MMI des PANEL PCs - PROFI MT

  • Wird in unterschiedlichen Displaygrößen bis maximal 24“ angeboten
  • in Planung 27" fragen Sie bei Bedarf nach
  • Kapazitiver Touchscreen - Kapazitiver Touchscreen mit Erkennung von Wasser und Handballenauflage - Hier die ausführliche Beschreibung
  • Integration von RFID Lesern ist möglich, angeboten werden LEGIC© (advant), mifare© (DESFire) und hitag©
  • Die Front ist in Schutzart IP65 ausgeführt, und kann nach Anfrage kundenspezifisch gestaltet werden

Systemdaten des PANEL PCs - PROFI MT

  • Geschützter und kompakter Panel PC mit integriertem Netzteil
  • Staubschutz, frontseitig IP65, anschlußseitig IP52
  • Betriebstemperatur zwischen 0° bis +50°C
  • Optional mit WLAN und Bluetooth aufrüstbar
  • Umfangreiche Montagemöglichkeiten durch VESA 100

Rechnerdaten des PANEL PCs - PROFI MT

  • Moderne CPU Boards, wahlweise mit einer Intel Celeron, i3 oder i7 CPU bestückt
  • Mainboards mit UEFI-BIOS und TMP 2.0
  • 4 GB Arbeitsspeicher, erweiterbar auf 8 GB oder 16 GB
  • 128 GB SSD-Massenspeicher für die lokalen Daten, auf Anfrage erweiterbar
  • 4xUSB, 1xHDMI, 1xVGA, 2xGbeE und 2xRS232 Schnittstellen
  • Betriebssystem nach Wahl: Windows 10 IoT, Windows 7 oder IGEL Thin Client
  • Weitere Schnittstellen und Funktionstasten auf Anfrage möglich

In unseren PROFI Panel PCs für den stationären Einsatz stecken Jahrzehnte an Erfahrung. Das grundlegende Baukastenprinzip erfüllt Ihre Anforderungen ohne Kompromisse - von der einfachsten BDE Rückmeldung bis zur komplexen Visualisierung mit Displays in verschiedenen Größen und Formaten, mit analog-resistiven oder kapazitiven Touchscreens, mit integrierten Lesegeräten und ergänzendem Zubehör.

Unser aktueller Kracher: Der Panel PC Multitouch PROFI 2400 MT mit einem 24" Display!

  • Großer Multitouch: ideal für technische Zeichnungen durch intuitive Gestensteuerung
  • Ergonomisch: mit Zehnfingerschreiben, automatischer Wasser- und Handballenerkennung 
  • Leser: RFID unter dem Frontglas, 1D/2D Scanner an der Gehäuseunterseite (optional) 
  • Drahtlos: WLAN und Bluetooth (optional)
  • Einfache Montage nach VESA 100 Standard 
  • Wartungsfreundlich: Gehäuse ist demontierbar, Anschlüsse sind nach unten abgehend, zugentlastet 
Vertrieb
Unser Vertriebsteam ist gerne persönlich für Sie da!

Industrietauglicher Panel PC - LCD Größen

Panel PC Multitouch Mmi15 Min

Mit unterschiedlichen Displaygrößen bis 24" bietet die Panel PC Reihe PROFI MT eine große Variantenvielfalt an, um Ihre Applikation in der optimalen Auflösung zu visualisieren. Besonders die 16:9 Formate mit Full-HD Auflösung sind hierbei zu erwähnen, da der Trend zu immer größeren Visualisierungsflächen geht. Durch das 16:9 Format werden die Informationen auf dem Panel PC so dargestellt, wie es auch im Office-Bereich üblich ist - hierdurch entfällt das zeitintensive umgestalten der Ansichten und die Applikation kann ohne größeren Aufwand im Produktionsbereich übernommen werden. 

Sollten Sie die Ansichten jedoch für den Panel PC neu anordnen wollen, dann lassen sich im Vergleich zum 4:3 Format durchaus mehr Informationen unterbringen. Auch Steuerelemente (beispielsweise ein Ziffernblock) können in den frei gewordenen Flächen verankert werden.

RFID Leser in der Front des Panel PCs integriert

Panel Pc Multitouch RFID Min

Sie möchten, dass die Zugangsberechtigung am Panel PC via Ausweiskarte oder Chip erfolgt?
FORSIS bietet Ihnen eine weitere optionale und sicherheitsrelevante Möglichkeit den PROFI MT mit einem RFID - NFC Ausweisleser zu bestücken. Die Glasfront zieht sich durchgängig über die gesamte Vorderfront des Gerätes. Somit ist der berührungslose RFID Leser in der Front integriert.

Wir unterstützen in unseren Panel PCs das LEGIC© (advant), mifare© (DESFire) und hitag© Leseverfahren. Die RFID Leser werden entsprechend der Kundenvorgabe programmiert. Gerne können Sie uns einen Testausweis zukommen lassen, damit wir sicherstellen können, dass der Einbauleser an Ihrem BDE Terminal bei Inbetriebnahme sofort einsatzbereit ist.

CPU Varianten

Skylake CPU (1) Min

Die Panel PCs der Baureihe PROFI MT können mit unterschiedliche CPUs bestückt werden. Ob preiswerte Intel i-Celeron CPUs oder performante Intel i7 CPUs, die Panel PCs aus dem Hause FORSIS, werden je nach Anforderungen, in verschiedenen Varianten angeboten.

Befestigungspunkte

Panel PC Multitouch Interface Min

Zur einfachen Befestigung des Panel PCs bieten wir einen Stand- oder Wandbügel mit Neigungseinstellung an. Auf der Rückseite des Gehäuses sind Gewindestehbolzen mit M5, die den VESA 100 Standard erfüllen und somit vielfältige Installationsmöglichkeiten von Tischmontage bis hin zu Schwenktechnik, bietet. Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl einer passenden Lösung zur Montage Ihres Panel PCs - unser großes Produktprogramm bietet für jede noch so schwierige Aufgabenstellung eine passende Lösung an. 

Der seitlich am Panel PC angebrachte ATX-Taster zum Ein- und Ausschalten gewährleistet eine komfortable Inbetriebnahme unabhängig von der gewählten Befestigungsoption. Über den ATX-Taster können Sie unter den Systemeinstellungen des Betriebssystems auch andere Aktionen zuweisen, wie beispielsweise "Benutzerwechsel".

Kabelzugentlastung und Zugriffschutz 

Panel PC Multitouch Interface Protection Min

Sämtliche Kabelanschlüsse des Panel PCs liegen rückseitig und gehen nach unten ab. Zur Zugentlastung der Kabel sind vier bis sechs Schraubklemmen auf einem Träger aufgebracht, somit werden die Kabel gebündelt und die Schnittstellenstecker entlastet.

Zum Schutz der Steckverbindung kann die gesamte Anschlussseite optional durch eine Schutzhaube, einen sogenannten Zugriffschutz, verschlossen werden. Die Abdeckung wird durch zwei Stehbolzen und zwei Rändelschrauben gesichert. Es werden mehrere Ausführungen des Kabelauslasses angeboten, wie zum Beispiel eine Ausführung durch RITTAL-Quetschtechnik oder auch durch klassische PG-Verschraubungen.

Matthias Schupp Vertrieb

"Wir beantworten gerne Ihre Fragen."

+49 (0) 751 76 414 0

PCAP Technik

Panel PC Multitouch Control Min

Durch die Multitouch Front wird der Panel PC Multitouch optisch aufgewertet und die Frontansicht weist Ähnlichkeit zu marktüblichen Tablet PCs auf. Durch die Glasfront wirken Schrift sowie auch Bilder lebendiger und kontrastreicher, denn im Vergleich zum analog resistiven Touchscreen ist keine Folie mehr vorgelagert. Die eingebaute Touch-Technologie wird bündig im Gehäuse verbaut, ganz ohne Ecken und Kanten und verleiht dem Panel PC eine zeitlose Eleganz. Trotzdem ist die Glasfront des Panel PC Multitouch mit einem hochsicheren Schutzglas mit bis zu 2 mm Stärke robust und widerstandsfähiger gegenüber herumfliegenden Staubpartikeln oder Funken. Zu guter Letzt ermöglicht die kapazitive Technologie eine Bedienung mit bis zu 10 Fingern.

Sie möchten mehr zur kapazitiven Touchtechnik erfahren?

Hier finden Sie weitergehende Informationen zu diesem Thema.

Ein wichtiges Kriterium im Industriebereich für den Einsatz von einem kapazitiven Touchscreen im Panel PC ist die Bedienung mit Sicherheitshandschuhen. In diesem Gebiet hat sich in den vergangenen Jahren technologisch viel getan. 
Mit jeder Generation von Multitouchscreens wurde die Firmware des Touchcontrollers weiterentwickelt, sodass eine Bedienung mit Sicherheitshandschuhen nun gewährleistet werden kann. 

Sind Sie neugierig geworden, ob das auch mit Ihren Handschuhen funktioniert? Gerne stellen wir Ihnen ein Testgerät zur Verfügung, sprechen Sie uns einfach darauf an.

Unter der Haube des PROFI MTs arbeitet ein zuverlässiger Intel Celeron aus der Familie der Skylake Prozessoren (6G). Dieser Prozessortyp ist für das aktuelle Betriebssystem Windows 10 geeignet. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist ausgezeichnet und völlig ausreichend für die meisten Client-server-Anwendungen oder Web-Applikationen. Sollten Sie für Ihren Panel PC mehr Performance benötigen, können wir Ihnen natürlich einen Intel i3 oder den schnellen Intel i7 liefern.

Als Arbeitsspeicher ist ein Standard 4 GB Modul vorgesehen, das sich auf 8 GB oder auch 16 Gb aufrüsten lässt. Für die lokalen Daten steht Ihnen eine 128 GB große SSD zur Verfügung - weitere Kapazitäten erhalten Sie bei uns auf Anfrage. 

Das Netzteil befindet sich geschützt im Gehäuse - damit bleibt der Panel PC frei von Anbauteilen, was die Installation deutlich vereinfacht, denn nun heißt es nur: Einstecken und los geht´s!

Alle von uns ausgewählten Komponenten sind für den Dauerbetrieb von 24 Stunden 7 Tage die Woche ausgelegt. Zu beachten ist, dass Gehäuse, CPU Varianten, Schnittstellen, Zubehör und Befestigungsmöglichkeiten bei der PROFI und PROFI MT Baureihe identisch sind. Das einzige Unterscheidungsmerkmal der zwei Panel PC Serien liegt in der Touchpanel Technik.

Eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zu vielen anderen am Markt erhältlichen Panel PCs ist, dass FORSIS auf Langzeitverfügbarkeit setzt. Alle ausgewählten Bauteile sind über viele Jahre hinweg verfügbar. Je nach Einstiegszeitpunkt in eine neue Gerätegeneration, können wir bis zu fünf Jahre gleiche oder kompatible Ersatzteile liefern. Dies ist nachhaltig und schafft wie von vielen Unternehmen häufig gewünscht Investitionssicherheit, die nicht nur im Servicefall und nach der Garantiezeit wichtig ist. 

Stellen Sie sich vor, Sie beschaffen ein paar neue Panel PCs und Monate später bestellen Sie einige der gleichen Serie nach. Die von Ihnen vorkonfigurierten Panel PCs könnten aufgrund geänderter Hardwaretechnik nicht mehr eins zu eins übernommen werden. Viele Einstellungen müssten neu angepasst werden, was Aufwand und Kosten bedeuten würde - und das alles nur weil der Hersteller keine Langzeitverfügbarkeit garantiert.

Sparen Sie sich ärgerliche Nachbesserungen und merzen Sie die Risiken von Beginn an aus. Setzen Sie stattdessen von Anfang an gleich auf die professionelle Panel PC Lösung von FORSIS.