PCAP multitouch - capacitive touchscreen

Startseite » Service » Service knowledge » PCAP multitouch – capacitive touchscreen
PROFI MT Logo

PCAP multitouch and 16: 9 - future standard for IPCs?

Although the development of capacitive touchscreen technology dates back to 1982, it wasn't really well known until 2007 with the first smartphone from Apple. The display unit presented at the time could already process up to five touch impulses at the same time and was called “MultiTouch” by Apple.
Since then, the trend towards mobile devices with multi-touch screens has continued unabated. Almost every second German citizen over the age of 14 has a smartphone, and one in ten has a tablet.
The resounding success of the slim all-rounder is largely based on their simple operation using finger gestures. In 2011 Microsoft presented an operating system that supports multi-touch as standard.

Multi-touch screens, which are used in the mobile and industrial environment, generally use the "projected capacitive touch screen" technology, which is also known under the names PCT (Projected Capacitive Touch) or ProCap or PCAP for short.
In contrast to resistive touchscreens, which react to pressure by means of a plastic membrane, PCAP versions are provided with a protective glass pane (cover lens) on the front and back, which at the same time ensures high resistance and good visual representation.

FORSIS reports on multi-touch technology, PCAP for short, and its advantages for industrial PC users.

FORSIS is one of the first IPC manufacturers to include PCAP touchscreens in its range. The first models to be equipped with it are the PROFI S, developed for stationary industrial applications.

High-quality, high-contrast LED backlight displays in widescreen format 16: 9 are used for this. In addition to the standard size with a diagonal of 18.5 "(47 cm), an extra size with 21.5" (54.6 cm) is also available. The following operating systems are available: Windows XP, Windows 7 and Windows 8.1 as well as a Linux OS for server-based computing environments.

The models of the PROFI S 1850 MT and PROFI S 2150 MT series, modern Intel Core i3 and i7 CPUs, are used as the main processor. The powerful Ivy Bridge processors of the particularly efficient embedded class (ULV version) thus offer a high level of future security and performance - for example for resource-intensive JAVA applications or complex visualizations.

In conjunction with a suitable viewer, employees can then switch back and forth between several applications very quickly and conveniently or rotate, slide and zoom complex CAD objects using simple two-finger gestures.

 

Because the touch sensor is securely located on the back of the cover glass, it can be operated on the glass surface without wear.
In order to achieve a particularly high level of robustness, the sensor is often firmly glued to the protective glass and the LED display. This “optical bonding” prevents the ingress of dust and moisture. If necessary, particularly strong protective glasses can also be used.

Another advantage of the capacitive touchscreen PCAP compared to other multi-touch technologies is the high degree of design freedom. The protective glass can extend over the entire front and, similar to smartphones and tablets, form a consistently smooth, elegant and easy-to-clean surface.
In this case, all parts that surround the display are covered by a layer of color, which is printed on the back of the cover glass.

Complex calibration: who's doing it?

In order to function properly, the PCAP touchscreen must be precisely calibrated. This is by no means trivial, because its capacitive field is constantly working outwards. All environmental influences such as front glass, metal housing and display must be filtered out using special processes.
In addition, the touchscreen should usually be adjusted so that operation is possible even with thick leather gloves. Manufacturers and solution providers usually take on this complex task.

 

FORSIS also uses its specific know-how to relieve the user of any set-up effort even before delivery. In addition to calibration, this also includes installing the necessary touch drivers. However, this is only necessary for Microsoft Windows XP and Windows 7, as the drivers are included as standard from Windows 8 onwards.
In this way, all FORSIS devices with multitouch function are delivered to the customer fully equipped and only need to be connected in the best plug & play manner.

MK3

"We will gladly answer your questions."

+49 (0) 751 76 414 370

PCAP Multitouch - kapazitiver Touchscreen

Startseite » Service » Service Wissen » kapazitiver Touchscreen, PCAP Multitouch
PROFI MT Logo

PCAP Multitouch und 16:9 - künftiger Standard für IPCs?

Obwohl die Entwicklung der kapazitiven Touchscreen Technologie bis ins Jahr 1982 zurückreicht, wurde sie erst 2007 mit dem ersten Smartphone von Apple richtig bekannt. Die damals vorgestellte Display-Einheit konnte bereits bis zu fünf Berührungsimpulse gleichzeitig verarbeiten und wurde von Apple als „MultiTouch“ bezeichnet.
Seitdem ist der Trend zu mobilen Endgeräten mit Multitouchscreens ungebrochen. Fast jeder zweite Bundesbürger ab 14 Jahren besitzt heute ein Smartphone, jeder zehnte ein Tablet.
Der durchschlagende Erfolg der schlanken Alleskönner gründet sich maßgeblich auf ihre einfache Bedienung mittels Fingergesten. 2011 stellte dann auch Microsoft ein Betriebssystem vor, das Multitouch serienmäßig unterstützt.

Sensibel: der Multitouch "spürt" durch Glas

Multitouch Screens, die ihren Einsatzgebiet in das mobile und industrielle Umfeld finden, nutzen in der Regel die „projiziert-kapazitive Touchscreen“- Technologie, die auch unter den Bezeichnungen PCT (Projected Capacitive Touch) oder kurz: ProCap bzw. PCAP bekannt ist.
Im Gegensatz zu resistiven Touchscreens, die mittels Kunststoffmembran auf Druck reagieren, sind PCAP-Ausführungen von vorne und hinten mit einer Schutzglasscheibe (Cover Lense) versehen, die gleichzeitig für eine hohe Widerstandskraft und gute optische Darstellung sorgt.

FORSIS berichtet über die MultiTouch -Technologie, kurz PCAP, und deren Vorteile für die Anwender von Industrie PCs.

PCAP - Aufbau

FORSIS ist einer der ersten IPC Hersteller, der PCAP-Touchscreens in sein Angebot integriert hat. Die ersten Modelle, die damit ausgestattet wurden, sind die für die stationäre industrielle Anwendungen entwickelten PROFI S.

Dafür werden hochwertige und kontrastreiche LED-Backlight-Displays im Widescreen-Format 16:9 verwendet. Neben der Standardgröße mit einer Diagonale von 18,5-Zoll (47 cm), ist auch eine Extragröße mit 21,5 Zoll (54,6 cm) erhältlich. Als Betriebssysteme stehen zur Auswahl: Windows XP, Windows 7 und Windows 8.1 sowie ein Linux-OS für Server Based Computing Umgebungen.

Als Hauptprozessor nutzen die Modelle der Baureihe PROFI S 1850 MT und PROFI S 2150 MT, moderne Intel Core i3 und i7 CPUs. Die leistungsfähigen Ivy Bridge-Prozessoren der besonders effizienten Embedded-Klasse (ULV Ausführung) bieten so eine hohe Zukunftssicherheit und Performance – beispielsweise für ressourcenintensive JAVA Applikationen oder komplexe Visualisierungen.

In Verbindung mit einem geeigneten Viewer können die Mitarbeiter dann sehr schnell und komfortabel zwischen mehreren Applikationen hin- und herwechseln oder komplexe CAD Objekte mittels einfacher Zwei-Finger Gesten drehen, schieben und zoomen.

PCAP Multitouch: schick, beständig und leicht zu reinigen

Weil sich der Touchsensor sicher auf der Rückseite des Deckglases befindet, kann die Bedienung verschleißfrei auf der Glasoberfläche erfolgen. 
Um eine besonders hohe Robustheit zu erreichen, ist der Sensor häufig fest mit dem Schutzglas sowie dem LED-Display verklebt. Dieses „Optical Bonding“ verhindert das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit. Bei Bedarf lassen sich auch besonders starke Schutzgläser verwenden.

Ein weiterer Vorteil vom kapazitiven Touchscreen PCAP gegenüber anderen Multitouch Technologien liegt in der hohen gestalterischen Freiheit. Das Schutzglas kann sich über die gesamte Front erstrecken und ähnlich wie bei Smartphones und Tablets eine durchgängig glatte, elegante und leicht zu reinigende Oberfläche bilden. 
Sämtliche Teile, die das Display umgeben, werden in diesem Fall durch eine Farbschicht verdeckt, welche auf die Rückseite des Deckglases gedruckt ist.

Komplexe Kalibrierung: Wer macht’s?

Um ordentlich funktionieren zu können, muss der PCAP Touchscreen präzise kalibriert sein. Das ist keineswegs trivial, denn sein kapazitives Feld wirkt ständig nach außen. Sämtliche Umgebungseinflüsse wie Frontglas, Metallgehäuse und Display müssen durch spezielle Verfahren herausgefiltert werden. 
Außerdem soll der Touchscreen meist so justiert werden, dass auch die Bedienung selbst mit dicken Lederhandschuhen möglich ist. Diese komplexe Aufgabe übernehmen in der Regel die Hersteller und Lösungsanbieter.

 

Auch FORSIS nutzt sein spezifisches Know-how, um dem Anwender jeglichen Einrichtungsaufwand bereits vor Auslieferung abzunehmen. Dazu gehört neben der Kalibrierung auch die Installation der nötigen Touch-Treiber. Dies ist allerdings nur für Microsoft Windows XP und Windows 7 erforderlich, denn ab Windows 8 sind die Treiber standardmäßig enthalten. 
Auf diese Weise gelangen sämtliche FORSIS Geräte mit Multitouch Funktion fertig eingerichtet zum Kunden und brauchen nur noch in bester Plug & Play-Manier angeschlossen zu werden.

MK3

"Wir beantworten gerne Ihre Fragen."

+49 (0) 751 76 414 370