UEFI BIOS

Uefi

UEFI BIOS in FORSIS industrial PCs

FORSIS is currently converting the industrial computer series to the INTEL CORE-i SKYLAKE CPU generation. You can find further information here.

This change of the system board not only brings the technical advantages of the new CPU generation with it, but also a change in the BIOS from LEGACY to UEFI. You will find further information below.

Translated, BIOS stands for "central input and output system."

This means a control unit that manages and controls the individual components of the computer, e.g. the CPU.
The main task of the BIOS is to make the computer operational. When the system is started, the BIOS initializes the individual components on the mainboard of the PC and then checks the functionality of the PC.
It then transfers control of the PC to the operating system installed on the computer. The BIOS can also be used to change system settings and to switch individual components and interfaces on and off.

A uniform, expandable firmware interface.

The basic tasks of UEFI are basically the same as with the BIOS, but it also offers some additional functions. UEFI was launched on the initiative of Intel, AMD, Microsoft, Hewlett-Packard and other hardware manufacturers. The aim was to develop an interface that is easier to use and that makes better use of the graphic capabilities of modern hardware than the conventional BIOS. On Windows computers, UEFI is only used on a 64-bit operating system.

  • The BIOS is limited to the VGA resolution, i.e. pure text mode and must be operated with the keyboard. UEFI, on the other hand, can partly be operated by mouse, usually depending on the board.
  • UEFI contains all the important drivers that Windows needs to start the system. This enables e.g. a faster boot because the UEFI BIOS has included a standard driver for the network card. In addition, access to the network without an operating system is possible, e.g. to download and install firmware updates.
  • Updates can be loaded and installed directly with UEFI - with the BIOS, the update must first be downloaded to a computer and only then can the BIOS be programmed
  • Hard disks are partitioned differently with UEFI: Instead of just 4 primary partitions (BIOS), UEFI can set up up to 128 partitions
  • UEFI can be processed up to Z-byte large storage media (BIOS: 2.2 TByte = 32BIT)
  • UEFI offers extended security functions such as support for the TPM chip and Secure Boot

The goal of TPM: Only software that is considered trustworthy is permitted on the system. In this way, viruses and malware should be combated consistently. The data is also stored on the computer in encrypted form.

The requirements for TPM:
A special chip (TPM) and an operating system that supports this technology, e.g. WIN10.
Microsoft requires device manufacturers to equip the Trusted Platform Module with WIN10 as the operating system, which is currently still voluntary.
A device with a TPM chip, a specially adapted operating system and the corresponding software together form a trusted computing platform (TC platform). Such a "trustworthy platform" can no longer be used against the interests of the manufacturer.

Secure Boot is part of the UEFI specification, which is supposed to guarantee the authenticity or the authenticity of important software parts of the firmware. Critical parts of the firmware, such as the OS loader, should only be executed if they have been previously authorized by a trustworthy institution. Among other things, this excludes rootkits that implant themselves before the operating system (OS) is booted.

ATTENTION: Update ability from WIN7 to WIN10 - software distribution

There are restrictions when upgrading from WIN7 to WIN10. Only LEGACY MODE can be used. The intention to operate WIN10 in UEFI MODE requires the reinstallation of WIN10. This is due on the one hand to the partition management and on the other hand to the fact that various driver elements are integrated in the UEFI BIOS. When using a software distribution that is organized on the basis of PXE Boot, the PXE server must also support UEFI BIOS.

You can find more background information on the changeover, but also basic information on the INTEL CPU CORE-i series, in the article SKY LAKE architecture.

MK3

"We will gladly answer your questions."

+49 (0) 751 76 414 370

UEFI BIOS

Startseite » Service » Service Wissen » UEFI BIOS
Uefi

UEFI BIOS in den Industrie PCs von FORSIS

Aktuell erfolgt bei FORSIS eine Umstellung der Industrierechner Baureihen auf die INTEL CORE-i SKYLAKE CPU Generation. Weitergehende Informationen dazu finden Sie gerne hier.

Dieser Wechsel des Systemboards bringt aber nicht nur die technischen Vorteile der neuen CPU Generation mit sich, sondern auch eine Umstellung im BIOS von LEGACY auf UEFI. Nachfolgend finden Sie weitergehende Informationen.

Übersetzt steht BIOS für "Zentrales Eingabe- und Ausgabe-System."

Gemeint ist damit eine Steuereinheit, die die einzelnen Komponenten des Rechners, z.B. die CPU verwaltet und ansteuert.
Hauptaufgabe des BIOS ist, den Rechner betriebsbereit zu machen. Beim Systemstart initialisiert das BIOS die einzelnen Komponenten auf dem Mainboard des PCs und prüft anschließend die Funktionstüchtigkeit des PCs.
Danach übergibt es die Kontrolle über den PC an das auf dem Rechner installierte Betriebssystem. Mit dem BIOS lassen sich zudem Systemeinstellungen ändern und einzelne Komponenten und Schnittstellen ein- und ausschalten.

Ein einheitliches erweiterbares Firmware-Interface.

Die Grundaufgaben von UEFI sind prinzipiell die gleichen wie beim BIOS, darüber hinaus bietet es aber einige zusätzliche Funktionen. UEFI wurde auf Initiative von Intel, AMD, Microsoft, Hewlett-Packard und anderen Hardware-Herstellern ins Leben gerufen. Ziel war eine einfacher bedienbare Schnittstelle zu entwickeln, die die grafischen Möglichkeiten moderner Hardware besser als das herkömmliche BIOS ausnutzt. Auf Windows Rechner kommt UEFI ausschließlich auf 64-Bit Betriebssystem zum Einsatz.

  • Das BIOS ist auf die VGA Auflösung beschränkt, d.h. reiner Textmode und muss mit der Tastatur bedient werden. UEFI lässt sich dagegen zum Teil per Maus bedienen, in der Regel Boardabhängig.
  • UEFI enthält alle wichtigen Treiber, welche Windows für den Systemstart benötigt. Dies ermöglicht z.B. einen schnellerer Boot, weil dass UEFI BIOS einen Standardtreiber für die Netzwerkkarte inkludiert hat. Zudem ist ein Zugriff auf das Netzwerk ohne Betriebssystem möglich z.B. um Firmware-Updates herunterzuladen und zu installieren.
  • Updates lassen sich bei UEFI direkt laden und installieren – beim BIOS muss das Update zunächst auf einen Rechner herunterladen werden und dann erst kann das BIOS programmiert werden
  • Festplatten werden mit UEFI anders partitioniert: Statt nur 4 primäre Partitionen (BIOS) kann UEFI bis zu 128 Partitionen einrichten
    UEFI kann bis zu Z-Byte große Speichermedien verarbeitet werden (BIOS: 2,2 TByte = 32BIT)
  • UEFI bietet erweitere Sicherheitsfunktionen wie die Unterstützung des TPM Chip und Secure Boot

Das Ziel von TPM: Es wird nur Software auf dem System zugelassen, welche als vertrauenswürdig gilt. Auf diese Weise sollten Viren und Malware konsequent bekämpft werden. Ebenso werden die Daten verschlüsselt auf dem Rechner abgelegt.

Die Voraussetzungen für TPM:
Ein spezieller Chip (TPM) und ein Betriebssystem, das diese Technik unterstützt, z.B. WIN10.
Microsoft verlangt von Geräteherstellern mit WIN10 als Betriebssystem das Trusted Platform Module zu bestücken, aktuell noch freiwillig.
Ein Gerät mit TPM Chip, speziell angepasstem Betriebssystem und entsprechender Software bildet zusammen eine Trusted Computing Plattform (TC-Plattform). Eine solche „vertrauenswürdige Plattform“ kann nicht mehr entgegen den Interessen des Herstellers genutzt werden.

 

Secure Boot ist ein Teil der UEFI-Spezifikation, der die Echtheit bzw. Unverfälschtheit von wichtigen Software-Teilen der Firmware garantieren soll. Kritische Teile der Firmware, wie der OS-Loader, sollen nur mehr dann ausgeführt werden, wenn sie zuvor durch eine vertrauenswürdige Institution dazu autorisiert wurden. Dadurch werden unter anderem Rootkits ausgeschlossen, die sich schon vor dem Boot des Betriebssystems (OS) einnisten.

ACHTUNG: Update Fähigkeit von WIN7 auf WIN10 - Softwareverteilung

Beim Upgrade von WIN7 auf WIN10 kommt es zu Einschränkungen. Es kann nur der LEGACY MODE genützt werden. Die Absicht WIN10 im UEFI MODE zu betreiben erfordert die Neuinstallation von WIN10. Dies begründet sich zum einen in der Partition-Verwaltung und zum anderen, dass diverse Treiberelemente im UEFI BIOS integriert sind. Bei der Nutzung einer SW-Verteilung, welche auf Basis von PXE Boot organisiert ist, muss der PXE Server auch UEFI BIOS unterstützen.

Weitere Hintergründe zur Umstellung, aber auch grundsätzliches zur INTEL CPU CORE-i Reihe, finden Sie im Beitrag SKY LAKE Architektur.

MK3

"Wir beantworten gerne Ihre Fragen."

+49 (0) 751 76 414 370