Startseite » Mobile workstations

Mobile workstations

Independent of the industry, the mobile workstations have established themselves as a separate product area at FORSIS. The stations have grown out of the actual area of ​​application in logistics and, in a special form, can also be found in the food sector.

FORSIS has been offering an extensive range of different mobile workstations for years. The focus is always on a robust mechanical structure that can withstand all requirements in the harsh industrial and logistics environment. In addition, FORSIS completes its product range with mobile workstations made of stainless steel for the hygienically sensitive location as well as with smaller mobile workstations for the assembly area.

Here is an overview of our mobile workstations:

  • Entry-level variant
    The entry-level solution is light, flexible and ready for immediate use. Always ready to implement your mobile requirements.
  • Flexible work surface
    This is a workstation with a universal storage area that offers plenty of space to store the keyboard, scanner and printer. This variant also offers the option of attaching the device to a mounting bracket. This means that there is even more storage space available.
  • Protection bar
    The industrial PC and control systems are installed at eye level on the crossbar of the control system. To protect the devices, a protective bracket is placed over all components.
  • Hygiene
    In the hygiene-sensitive environment, the mobile workstation has an additional function. The protection of the components in the cleaning process and compliance with the guidelines of hygiene regulations.
Sales
Our sales team will gladly answer your questions!

Due to the multi-layered relocation of goods of all kinds, as well as the increasing expectations with regard to delivery times, the expectations of delivery services are constantly being raised. The applications used must therefore be implemented on logistics hardware that is characterized by failure safety, performance and ease of service. Forklift terminals for industrial trucks and mobile workplaces meet these criteria.

In the production areas and logistics center there were and are the so-called info points or master offices. There are PC workstations, printers, etc., i.e. IT infrastructure. Modern logistics hardware in the form of mobile workstations brings exactly this IT to the place where it is needed.

  • Long battery life, short charging cycles and thus a long use
  • Shortening distances through direct and quick access
  • The classic PC functionality becomes mobile through logistics hardware
  • Independence through WLAN connection
  • Completed system with printer and barcode reader

The need for feedback on operating data in the production environment is now clear to everyone.
The future dimensions of use of mobile workplaces, such as

  • to map a complete "foreman's office" on a mobile basis and to integrate this directly into the manufacturing process,
  • no more distances for the employee to display a drawing on a screen, or
  • the printing or reprinting of production documents directly at the on-site assembly workstation leads to direct cost savings.

need to be communicated even better.

Another major requirement that must be linked to the mobility of mobile workstations is suitability for hygiene and protection class. The accommodation and safe storage of IT components has always been a difficult point in food production. With the mobile workstations, not only the accommodation is guaranteed but also the simultaneous use.

The entry-level version of the mobile workstations, the ENTRY, is designed for the network-independent supply of low-voltage consumers such as tablets, notebooks and, of course, the energy-saving industrial PCs from FORSIS.

This mobile workstation impresses with its flexibility.
The narrow trolley variant, which has the smallest dimensions, is ideal for narrow driveways in the warehouse.

The middle trolley variant with the basic body offers an upper work surface of 580 mm and space for up to two battery units up to a maximum of 120Ah.

The large version offers an even larger work surface of 1000 mm and can be equipped with an additional device mounting bracket on which the IPC can be mounted.

In the case of a mobile workstation with a protective bar, both the IPC and other peripheral devices are mounted on a carrier system. In addition to the basic size, there is an extra-large mobile workstation that can accommodate up to three printers.

FORSIS sees itself as a holistic solution provider. The stainless steel industrial PCs with their different series are the focus, but the consistency of the stainless steel series is also available for our mobile workstation in stainless steel. Thus, the feedback can be designed as an overall concept in combination with the mobile workstation in stainless steel, mobile. Peripheral components can be integrated into the overall system as a supplement or completion, as required.

Here you will find further solutions as well as information material about our mobile workstations. We see the various developments in battery technology as important here.

Startseite » Mobile Arbeitsplätze

Mobile Arbeitsplätze - mobile Prozesse

Der mobile Arbeitsplatz dient in erster Linie zur Optimierung eines Arbeitsablaufes.

Die Verkürzung bzw. der Wegfall von Wegstrecken Ihres Mitarbeiters verkürzt somit natürlich den gesamten Prozessablauf. Hierbei ist es natürlich das wichtigste, dass der direkte und schnelle Zugriff auf übergeordnete Datensysteme gewährleistet ist. Die Schnittstelle bildet dabei der Industrie PC  Fertigung und Produktion.

Eingaben die direkt im Warenwirtschaftssystem gemacht werden können und abfragen direkt im Produktionsplanungssystem erfolgen, umgehen Schnittstellenverluste und Übertragungsfehler. Weitere Informationen zur WLAN Anbindung und natürlich den empfohlenen Datenerfassungsgeräten für das jeweilige Umfeld finden Sie hier.  Auch oder gerade im Hygienesensitives Umfeld ist dies Thema.

Die Kombination mit Ein- und Ausgabemedien lassen die klassische PC-Funktionalität mobil werden. Nicht mehr praktikabel sind "Botengänge" um einen Ausdruck abzuholen oder "kurz" etwas nachschauen zu müssen.
Die mobilen Arbeitsplätze von FORSIS bieten viel Platz zur Ablage von Zubehör, wie z.B. Tastatur und Scanner. Ebenso, und dies ist extrem wichtig, können mehrere Drucker mitgeführt und versorgt werden. Branchenunabhängig haben sich die mobilen Arbeitsstationen zu einem eigenen Produktbereich bei FORSIS etabliert. Aus dem eigentlichen Anwendungsgebiet in der Logistik entwachsen sind die Stationen im Bereich der Fertigung und in einer speziellen Ausprägung auch im Lebensmittelumfeld zu finden.

FORSIS bietet seit Jahren eine umfangreiche Palette an verschiedenen mobilen Arbeitsplätzen an. Der Schwerpunkt ist dabei immer ein robuster mechanischer Aufbau der allen Anforderungen im rauen Industrie- und Logistikumfeld standhält. Zudem vervollständigt FORSIS seine Produktpalette durch mobile Arbeitsplätze in Edelstahl für den hygienisch sensitiven Einsatzort sowie durch kleinere mobile Arbeitsplätze für den Montagebereich.

Anbei eine Übersicht unserer mobilen Arbeitsstationen:

  • FORSIS ENTRY - Einstiegsvariante
    Die Einstiegslösung ist leicht, flexibel und sofort einsatzfähig. Jederzeit bereit um Ihre mobilen Anforderungen umzusetzen.
  • Mobiler Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitsflächen
    Hierbei handelt es sich um einen Arbeitsplatz mit universeller Ablagefläche, die viel Platz zur Ablage von Tastatur, Scanner und Drucker bietet. Zusätzlich gibt es bei dieser Variante die Möglichkeit, das gerät an einem Montagebügel zu befestigen. Somit steht noch mehr Ablagefläche zur Verfügung.
  • Nicht nur gutes kommt von oben - Arbeitsplatz mit Schutzbügel
    Die Montage von Industrie-PC sowie Bediensysteme erfolgt auf Augenhöhe am Quersteg des Bediensystems. Zum Schutz der Geräte ist ein Schutzbügel über alle Komponenten geführt.
  • Mobile Lösung in Edelstahl 
    Im hygienesensitiven Umfeld kommt dem mobilen Arbeitsplatz eine weitere Funktion hinzu. Der Schutz der Komponenten im Reinigungsprozess und der Einhaltung der Richtlinien der Hygienevorschriften.

 

Vertrieb
Unser Vertriebsteam ist gerne persönlich für Sie da!

Aufgrund der vielschichtigen Verlagerung von Gütern aller Art, sowie der immer größeren Erwartungshaltung im Bezug auf Zustellzeiten, werden die Erwartungen an die Lieferdienste stetig nach oben geschraubt. Die eingesetzten Applikationen müssen somit auf einer Logistik Hardware implementiert werden, die sich durch Ausfallsicherheit, Performance und Servicefreundlichkeit auszeichnet. Diese Kriterien erfüllen Staplerterminals für Flurförderfahrzeuge und mobile Arbeitsplätze.

In Fertigungsbereichen und Logistikcenter gab und gibt es die sogenannten Info Points bzw. Meisterbüros. Dort finden sich PC-Arbeitsplätze, Drucker, usw. also IT Infrastruktur. Die moderne Logistik Hardware in Form von mobilen Arbeitsplätzen bringt aber genau diese IT genau an den Platz wo sie benötigt wird.

  • Lange Akkulaufzeiten, kurze Ladezyklen und somit eine lange Nutzung
  • Verkürzung von Wegestrecken durch direkten und schnellen Zugriff
  • Die klassische PC Funktionalität wird mobil durch Logistik Hardware
  • Unabhängigkeit durch WLAN Anbindung
  • Vervollständigtes System durch Drucker und Barcode-Leser

Die Notwendigkeit der Rückmeldung von Betriebsdaten im Fertigungsumfeld ist mittlerweile jedem klar.
Die zukünftigen Nutzungsdimensionen von mobilen Arbeitsplatzes, wie z.B.

  • ein komplettes "Meisterbüro" mobil abzubilden und dies direkt in den Fertigungsprozess integieren können,
  • keine Wegestrecken mehr für den Mitarbeiter um eine Zeichnung an einem Bildschirm darzustellen, oder
  • der Ausdruck bzw. Nachdruck von Fertigungsunterlagen direkt am Montagearbeitplatz vor Ort führen zu direkten Kosteneinsparungen.

müssen noch besser kommuniziert werden.

 

Mit der Mobiliät der mobilen Arbeitsstationen muss als weiterer großer Anforderungspunkt die Hygienetauglichkeit und Schutzklasse verknüpft werden. Die Unterbringung und sichere Verwahrung von EDV Komponenten war in der Lebensmittelherstellung schon immer ein schwieriger Punkt. Mit den mobilen Arbeitsstationen ist jetzt nicht nur die Unterbringung gewährleistet sondern auch noch die gleichzeitige Nutzung.

Zur netzunabhängigen Versorgung von Niederspannungsverbrauchern, wie Tablets, Notebooks und natürlich den energiesparenden Industrie PCs von FORSIS, ist die Einsteigervariante unter den mobilen Arbeitsplätzen, der ENTRY, konstruiert.

Dieser mobile Arbeitsplatz überzeugt durch Flexibilität.
Bei engen Fahrwegen im Lager bietet sich die schmale Wagenvariante an, die die kleinsten Abmessungen vorweist.

Die mittlere Wagenvariante mit dem Basiskorpus, bietet eine obere Arbeitsfläche von 580 mm und Platz für bis zu zwei Akku-Einheiten bis maximal 120Ah.

Die große Ausführung bietet eine noch größere Arbeitsfläche von 1000 mm und kann mit einem zusätzlichen Gerätemontagebügel ausgerüstet werden, auf die der IPC montiert werden kann.

Beim mobilen Arbeitsplatz mit Schutzbügel werden sowohl der IPC, als auch weitere Peripheriegeräte an einem Trägersystem montiert. Zusätzlich zur Basisgröße, gibt es einen extra großen mobilen Arbeitsplatz auf dem bis zu drei Drucker Platz finden.

Beim mobilen Arbeitsplatz mit Schutzbügel werden sowohl der IPC, als auch weitere Peripheriegeräte an einem Trägersystem montiert. Zusätzlich zur Basisgröße, gibt es einen extra großen mobilen Arbeitsplatz auf dem bis zu drei Drucker Platz finden.

Sie möchten wissen, in welches Umfeld Sie unsere Staplerterminals einsetzen können? Unter der Rubrik "Referenzberichte im logistischen Umfeld" berichten einige unserer Kunden von ihren praktischen Erfahrungen mit FORSIS Produkten in ihrer betrieblichen Umgebung.

Neugierig? Dann lesen Sie mal weiter!

Hier finden Sie weitere Lösungen, sowie Informationsmaterial zu unseren mobilen Arbeitsplätzen. Als wichtig sehen wir hier die verschiedenen Entwicklungen bei der Akku Technik.