ANDROID™ 10

Neben der aktuell geführten Debatte welches Betriebssystem von MICROSOFT™ denn gerade das richtige für welchen Einsatzfall ist, drängen sich aber auch beim oder für den Industrie PC weitere Alternativen auf.

Als Betriebssystem-Alternative im Bereich von stationären Rückmeldestationen, wie zum Beispiel zur Betriebsdatenerfassung oder für MES Aufgaben, ist ganz klar LINUX nachgefragt
Hier bietet FORSIS für die Baureihen, wie z. B. PROFI und EXPERT, verschiedene LINUX Distributionen an.

Im “quasi” mobilen Umfeld, das heißt auf allen Arten von Flurförderfahrzeugen, mit festverbauten Datenerfassungsgeräten, ist es dagegen Android™.

Die mobilen Handhelds waren die Vorreiter

Bei den mobilen Handhelds mit Aufgaben in der Lagerlogistik war die Trendwende schon länger erkennbar. Nach dem Aus von WINDOWS™ CE als dort vorherrschendes Betriebssystem war eine Lücke entstanden die von ANDROID™ basierten Handhelds geschlossen wurde. Die Vorteile waren und sind:

  • die Funktionalität eines Handhelds liegt viel näher an einem Smartphone wie an einem PC, deshalb ist das als Mobil-Telefon entwickelte ANDROID™ Betriebssystem optimal geschaffen für die mobilen Handhelds.
  • Die Einsatz der Kameratechnik zur Erfassung von 2D Barcodes brachte weiter Auftrieb. Hier vor allem, dass der Treiber Support perfekt vorhanden war und die Weiterverarbeitung der Daten direkt möglich ist.
  • Bluetooth, WLAN und LTE Support sind Standards beim Mobil-Telefon.
  • GPS Funktionalität bietet zusätzlich noch Spielraum für viele weitere Applikationen.
  • Hinzu kommen alle Vorteile des HMI – MULTI TOUCH ist heute Standard.
  • Soundunterstützung für Fahrerinformation und auch Kamerafunktion.
  • Zudem sind die meisten Applikationen vorrangig nur Browser basiert, was noch mehr für einfache und schlanke Betriebssystem spricht.
  • mit Google™ steht der Marktführer hinter der Entwicklung, wenn auch oft der Google Store™ nicht unbedingt notwendig ist.

Welche Versionen kommen in Frage?

Im nächsten Schritt war natürlich die berechtigte Frage aus der Logistikbranche ob diese durchweg positiven Aspekte auch auf die “klassischen” Staplerterminals übertragbar sind.

Sprich funktioniert ANDROID auch für die festinstallierten Staplerterminals. Hier muss man sagen, wenn die Hardware Plattform passt dann ja.

Die Installation von ANDROID auf x86 basierten Motherboards macht keinen Sinn. Die Aufwendungen bei der Treiberanpassung für die doch immer relativ modular konzipierten Rechnersysteme ist zu aufwendig. Der entscheidende Punkt ist durch die richtige Auswahl des Motherboards ANDROID bereits preinstalled zu beziehen.
Das nachfolgende vorgestellte Board bildet die Plattform der FORSIS MOBILE Baureihe für ANDROID.

CPU Cluster von Rockchip RK3399Dual core Cortex-A72 in Kombination mit Quad core Cortex-A53
Grafik ProzessorARM Mali-T860MP4 CPU
Speicherkapazitäten4GB RAM LPDDR3 on board
16 GB SD EMMC on board default, optional 32GB / 64GB
Grafik Anschlüsse1x HDMI 2.0, extern / intern LVDS
Kommunikation1x Ethernet 10/100/1000 MBit/s 1x RJ45, extern
1x WLAN WiFi 802.11a/b/g/n/ac Protokoll, on board,
1x Bluetooth, Standard 4.2 1x on board
1x MINI PCIe optional, LTE / GPS via Steckplatz
Schnittstellen1x USB 2.0, extern für Printer, Keyboard, Drucker
1x USB 3.0, extern
1x TF Card Steckplatz, maximal 64 GB optional Speicher Medium
1x SIM Card Steckplatz optional SIM Modul
Erweiterungen1x Anschluss MIPI Kamera intern, optional Kameramodul
1x Class D Verstärker optional 2x2W / 8 Ohm Lautsprecher
FormatunterstützungAudio alle gängigen Formate
Video alle gängigen Formate
Picture alle gängigen Formate
Kurzbeschreibung Motherboard Funktionen

Unser Ansatz war dabei alle über die Jahre entwickelten und etablierten Vorteile der Mechanik, LCD und Touch Technik zu nutzen und nur durch den geschickten Einsatz eines geeigneten Motherboards neue Funktionalitäten zu erreichen.
Diesen Ansatz haben wir mit der MOBILE MT ANDROID Baureihe umgesetzt.

Kurzbeschreibung zum ANDORID Betriebssystem

Betriebssystem VersionVersion 10 / Verson 11 in Vorbereitung
System FuktionenAPK Installer
original ANDROID system mit „open root“ Zugriffsrechte
Unterstützung von OTA remote upgrade
Echtzeit Monitoring
System Setting
Sprach UnterstützungMulti Lingual
Eingabe SystemeMULTI Touch, Standard ANDROID Tastatur
Datei Format BearbeitungEPB, WORD, EXCEL, Powerpoint, PDF, TXT
Browser Support Chrome Lite
Basis Software FunktionenWEB Browsing, email, e-book, Resourcen Manager
Kurzbeschreibung FORSIS ANDROID™

Fazit: Im Zweifel nachfragen

ANDROID ist sicherlich noch etwas unbekannter als Staplerterminal Betriebssystem. Aber die Vorteile, welches es bietet sind nicht zu übersehen. Wir sind auch überzeugt davon, dass es für ANDROID im stationären Umfeld auch immer mehr Nachfragen geben wird.

Sie sind sich noch nicht sicher oder haben noch Fragen zu Versionen und Kompatibilität?
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und lassen sich beraten. Wir helfen gerne weiter!