Serial modules

Startseite » Datenerfassung » Serial modules
Produktions Datenerfassung Seriell

Serial data acquisition from FORSIS - IO CONNECT COM Server

Again and again, as a decision-maker in the production environment, one is faced with the decision on how to connect older machines to their controls. In addition to the digital signals, the connection of machine controls, which offer a classic serial interface, is also a goal.

A COM SERVER is a helpful tool for transferring NC programs and also for direct serial data acquisition, if the PLC allows this

Serielles Datenerfassungsmodul - Schnittstellenbelegung

A particular strength lies in the different interface levels of the serial data acquisition module.

Serielles Datenerfassungsmodul - PEGEL

Sales
Our sales team will gladly answer your questions!

IO CONNECT COM Server - Description

Serielle Datenerfassung COM Server

The serial module IO CONNECT COM Server is available in one expansion stage.
The data signals of the serial module IO CONNECT COM Server are equipped with robust ESD protection and a switchable, integrated cable termination. the COM server offers extended fail-safe security for open, short-circuited or terminated but inactive inputs.
The IO CONNECT COM server is programmed and controlled via LAN.

IO CONNECT COM server functions

Serielle Datenerfassung Detail
  • Five LEDs as status display
  • An LED for operating voltage
  • A button for reset and defaults
  • A LAN TCP / IP with 10/100 Mbit
  • An optional WLAN instead of LAN

IO CONNECT COM server interfaces

Serielle Datenerfassung BASE

The serial module IO CONNECT COM Server offers a shared LAN / WLAN interface for configuration and communication. This interface can be addressed via a virtual COM port or via a simple TCP connection. The connection control and the communication via the LAN / WLAN take place via TCP / IP.

The serial interface of the IO CONNECT COM server can be completely configured and controlled via TCP / IP. The output signals, pin assignment, direction of data flow and other settings can be configured over the network using free software (FORSIS server).

Stephan Brenner Vertrieb

"We will gladly answer your questions"

+49 (0) 751 76 414 0

Below you will find the functions of the serial module of the IO CONNECT COM Server series.

The serial module IO CONNECT COM Server offers a full RS232 interface in the basic configuration. Flow controls such as RTS / CTS and Xon / Xoff as well as modem control with DTR / DSR are possible. 7-8 data bits, 1-2 stop bits and parity Off / Odd / Even can be set.
The serial interface of the serial module is addressed via the TCP port 10001. The receiver inputs are connected to ground with 5 kOhm.

Instead of the RS232 interface, an RS422 or RS485 interface can be configured via network in the serial module IO CONNECT COM Server. In RS422 / RS485 operation, a total of 6 different operating modes are possible, which are divided into half-duplex, full-duplex and mixed mode with 1, 2 or 4 wire pairs.
In all 6 modes, the transmission lines can be deactivated or, in the case of half duplex, switched to receive. All wire pairs can also be terminated with 120 ohms via the network. No external resistors are required for termination or for generating a bias voltage.

A loopback mode can be activated for testing the software and hardware of the serial module IO CONNECT COM Server. All data that were sent to TCP port 10001 for serial transmission are sent back to the host. The data is not forwarded to the external serial interface. The external serial interface is deactivated in this mode and the data line is placed in a high-resistance state.

Internal termination resistors can be switched on in RS422 and RS485 mode. These resistors are configured via TCP / IP and the configuration is permanently saved in the EEPROM. the termination resistors are usually 120 ohms.

To reduce the electromagnetic radio interference, a slew rate control can be activated on the serial module in order to improve the edges of the signal transmission. This slew rate control is configured via TCP / IP. The configuration is permanently saved in the EEPROM.

Serielle Module

Startseite » Datenerfassung » Serielle Module
Produktions Datenerfassung Seriell

Serielle Datenerfssung von FORSIS - IO CONNECT COM Server

Immer wieder steht man als Entscheider im Produktionsumfeld vor der Entscheidung wie die Anbindung von älteren Maschinen mit deren Steuerungen erfolgen soll. Neben den digitalen Signalen ist auch die Anbindung von Maschinensteuerungen, welche eine klassische serielle Schnittstelle bieten ein Ziel.

Zur Übertragung von NC-Programmen und auch der direkten seriellen Datenerfassung, wenn die SPS dies zuläßt, ist ein COM SERVER ein hilfreiches Mittel

Serielles Datenerfassungsmodul - Schnittstellenbelegung

Eine besonderen Stärke liegt bei den unterschiedlichen Schnittstellenpegel der seriellen Datenerfsasungsmodul.

Serielles Datenerfassungsmodul - PEGEL

Vertrieb
Unser Vertriebsteam ist gerne persönlich für Sie da!

IO CONNECT COM Server - Beschreibung

Serielle Datenerfassung COM Server

Das serielle Modul IO CONNECT COM Server gibt es in einer Ausbaustufe.
Die Datensignale des seriellen Moduls IO CONNECT COM Server sind mit einem robusten ESD-Schutz und einer zuschaltbaren, integrierten Kabel-Terminierung ausgestattet. der COM Server bietet erweiterte Fehlersicherheit bei offenen, kurzgeschlossenen oder terminierten aber inaktiven Eingängen.
Programmiert und gesteuert wird der IO CONNECT COM Server über LAN.

IO CONNECT COM Server - Funktionen

Serielle Datenerfassung Detail
  • Fünf LED als Statusanzeige 
  • Ein LED für Betriebsspannung
  • Ein Taster für Reset und Defaults
  • Ein LAN TCP/IP mit 10/100 Mbit
  • Ein wahlweise WLAN statt LAN

IO CONNECT COM Server - Schnittstellen

Serielle Datenerfassung BASE

Das serielle Modul IO CONNECT COM Server bietet für die Konfiguration und die Kommunikation eine gemeinsam genutzte LAN/WLAN Schnittstelle. Diese Schnittstelle kann über einen virtuellen COM-Port oder über eine einfache TCP-Verbindung angesprochen werden. Die Verbindungssteuerung und die Kommunikation über das LAN/WLAN erfolgen über TCP/IP.

Die serielle Schnittstelle des IO CONNECT COM Servers lässt sich komplett über TCP/IP konfigurieren und ansteuern. Die Ausgangssignale, Pinbelegung, Richtung des Datenflusses und weitere Einstellungen können über eine kostenlose Software (FORSIS Server) über das Netzwerk konfiguriert werden.

Matthias Schupp Vertrieb

"Wir beantworten gerne Ihre Fragen."

+49 (0) 751 76 414 0

Nachfolgend finden Sie die Funktionen des seriellen Moduls der Serie IO CONNECT COM Server.

Das serielle Modul IO CONNECT COM Server bietet in der Grundkonfiguration eine vollwertige RS232-Schnittstelle. Hierbei sind Flusssteuerungen wie RTS/CTS und Xon/Xoff sowie die Modemsteuerung mit DTR/DSR möglich. Es sind 7-8 Datenbits, 1-2Stopp-Bits und als Parität Off/Odd/Even einstellbar.
Die serielle Schnittstelle des seriellen Moduls wird über den TCP-Port 10001 angesprochen. Die Empfänger-Eingänge sind mit 5 kOhm gegen Masse geschaltet.

Anstelle der RS232-Schnittstelle ist im seriellen Modul IO CONNECT COM Server eine RS422- oder RS485-Schnittstelle per Netzwerk konfigurierbar. Im RS422/RS485 Betrieb sind insgesamt 6 unterschiedliche Betriebs-Modi möglich, die in Halb-Duplex, Voll-Duplex und Mixed Mode mit 1,2 oder 4 Aderpaare unterteilt sind.
Bei allen 6 Modi können die Sende-Leitungen deaktiviert werden beziehungsweise bei Halb-Duplex auf Empfang geschaltet werden. Ebenfalls über Netzwerk können alle Aderpaare mit 120 Ohm terminiert werden. Es sind keine externen Widerstände zur Terminierung oder zur Erzeugung einer Vorspannung erforderlich.

Für Tests der Software sowie der Hardware des seriellen Moduls IO CONNECT COM Server, kann ein Loopback-Modus aktiviert werden. Dabei werden alle Daten die an den TCP-Port 10001 zur seriellen Übertragung gesendet wurden, an den Host zurückgesendet. Die Daten werden dabei nicht an die externe serielle Schnittstelle weitergeleitet. Die externe serielle Schnittstelle wird in diesem Modus deaktiviert und die Datenleitung in einem hochohmigen Zustand versetzt.

Im RS422- und RS485-Betrieb können interne Terminierungs-Widerstände zugeschaltet werden. Diese Widerstände werden über TCP/IP konfiguriert und die Konfiguration wird fest im EEPROM gespeichert. die Terminierungs-Widerstände haben üblicherweise 120 Ohm.

Zur Reduzierung der elektromagnetischen Funkstörung kann unter Umständen eine Slew-Rate-Control am seriellen Modul aktiviert werden, um die Flanken der Signalübertragung zu verbessern. Diese Slew-Rate-Control wird über TCP/IP konfiguriert. Die Konfiguration wird fest im EEPROM gespeichert.