Digital modules

Startseite » Datenerfassung » Digital modules
Maschinen Datenerfassung MODUL BASE/LCD

The digital modules from FORSIS - IO CONNECT MINI and BASE

The project of the digital modules for machine data acquisition was launched at FORSIS because a large number of customers were looking for a solution that offers the possibility of acquiring and controlling the signals in a control cabinet or on a machine. This is how the digital modules of the IO CONNECT series were developed.

The decentralized distribution of the machine data acquisition modules is playing an increasingly important role. The focus is on reducing the number of input stations for machine and work groups. But the possibility of direct mounting of the terminal on the data sink, which reduces the cabling effort, also makes the modules attractive. The flexibility and the modular structure when combining terminals for machine data acquisition complete the range of digital modules from FORSIS.

The digital DIN rail modules IO CONNECT from FORSIS are designed for direct TCP / IP network connection (Ethernet) and can therefore be integrated directly into your existing company network. Optional parallel or direct communication via USB is possible with the modules of the IO CONNECT BASE and IO CONNECT LCD series, which enables use on mobile workstations. The modules offer a variety of communication and acquisition options that implement direct machine connection. Depending on requirements, RS232, RS422, RS485 and a number of digital inputs with different functions can cover the machine data acquisition (MDE).

Control of actuators or control of individual machine parts is also possible. This can be the activation of the machine by the production manager, or automatic feedback of the machine status via a signal light. The possibilities are limitless here.

In addition to the existing range, FORSIS GmbH also offers accessories and assistance with the dimensioning and integration of your project. Contact us!

Sales
Our sales team will gladly answer your questions!

Machine data acquisition module MINI

Maschinen Datenerfassung MINI Modul

The IO CONNECT MINI digital module is available in one expansion stage.
It is equipped with four digital inputs and four digital outputs. The IO CONNECT MINI digital module is programmed and controlled via LAN.

  • Four electrically isolated digital inputs with LED display
  • Four galvanically isolated digital outputs with LED display
  • Four LEDs as status display
  • One LEDs for operating voltage
  • A button for reset and defaults
  • A LAN TCP / IP interface

Machine data acquisition module BASE

Maschinen Datenerfassung BASE

The digital module IO CONNECT BASE is the basic version of the IO CONNECT.
It is equipped with eight digital inputs and eight digital outputs. The IO CONNECT BASE digital module is programmed and controlled via LAN and USB.

  • Eight electrically isolated digital inputs with LED display
  • Eight galvanically isolated digital outputs with LED display
  • Four LEDs as status display
  • One LED for operating voltage
  • A button for reset and defaults
  • A horn (internal)
  • A USB 2.0 slave
  • A LAN TCP / IP interface
  • An optional WLAN instead of LAN

Machine data acquisition module BASE / LCD

Maschinen Datenerfassung MODUL BASE/LCD

The IO CONNECT LCD digital module is based on the basic version of the IO CONNECT BASE.
The following features supplement the IO CONNECT BASE:

  • A 4x20 character LCD
    - Black font with white backlight
    - LCD viewing area: 61 x 19 mm
    - Character size: 2.335 x 3.745 mm
    - LCD EA DIP204, 4 x 20 characters, illuminated in white
Stephan Brenner Vertrieb

"We will gladly answer your questions"

+49 (0) 751 76 414 0

Connection diagram for machine data acquisition: MINI

Maschinen Datenerfassung Anschlussplan MINI

The inputs and outputs of the IO CONNECT MINI and the supply voltage are galvanically isolated from each other.
The inputs can be connected to a machine and the outputs to a PLC without having to establish equipotential bonding.
Only the supply voltage and the interfaces are brought together for technical reasons.

Connection diagram for machine data acquisition: BASE

Maschinen Datenerfassung Anschlussplan BASE

As with the IO CONNECT MINI, the inputs and outputs of the IO CONNECT BASE are potential-free with respect to the interfaces and the supply voltage.
The possible extensions are again implemented potential-free with respect to all other interfaces and inputs and outputs.

Connection diagram for machine data acquisition: BASE / LCD

Maschinen Datenerfassung Anschlussplan BASE/LCD

The digital module IO CONNECT LCD offers additional modules for interaction with the user. For example, messages can be output via the software or scrolling displays for statistical information can be displayed.

We would be happy to inform you personally about other functions if required.

Extension module for machine data acquisition: 16xIN

Maschinen Datenerfassung Detail 4x Relais

The expansion module 16xIN for the IO CONNECT BASE and the IO CONNECT LCD expands the basic modules with the following functions:

  • 16 electrically isolated digital inputs with LED display

These functions are fully integrated into the familiar programming, no further adjustments are necessary.

Extension module for machine data acquisition: 4xRELAIS

Maschinen Datenerfassung Detail 4x Relais

The extension module 4xRELAIS for the IO CONNECT BASE and the IO CONNECT LCD extends the basic modules with the following functions:

  • Four galvanically isolated changeover relays with LED display

The relays are changeover relays of the type "G2RL-2-DC5" from Omron. These can be connected completely potential-free by the user. The switching contacts of the relays have no electrical connection to other parts of the IO CONNECT. The extension is recognized directly in the firmware of the IO CONNECT Main and included in the firmware version. The extended relays (outputs 09-12) are programmed and configured just like the other outputs of the IO CONNECT. All functions of the outputs are identical to those of the other outputs of the IO CONNECT. When programming, the user must ensure that both the number of switching cycles and the switching frequency are limited.


Extension module for machine data acquisition: 8xIN 8xOUT

Maschinen Datenerfassung Detail 8x IN-OUT

The expansion module 8xIN 8xOUT for the IO CONNECT BASE and the IO CONNECT LCD expands the basic modules with the following functions:

  • Eight electrically isolated digital inputs with LED display
  • Eight galvanically isolated digital outputs with LED display

These functions are fully integrated into the familiar programming, no further adjustments are necessary.

The digital inputs of the digital modules of the IO CONNECT series BASE, MINI and LCD are high-active and connected to a common ground. If a voltage is applied to an input, the status is recognized as high (input set). Otherwise the state is recognized as low (input open / on ground). All inputs and their common ground are potential-free in relation to the supply voltage and the interfaces of the IOC module.

The digital outputs of the modules are high-active and connected to a common ground and a common supply voltage. If an output is set, the supply voltage of the IOC is switched through. Otherwise the output is left open.

All input and output states can be queried at any time via TCP / IP or USB. The maximum input frequency and the switching times of the outputs are 100 Hz, which defines a minimum pulse duration of 5 ms.

With the pulse generator it is possible to generate a single pulse or a time-limited / unlimited pulse width modulation (PWM) in the digital module. Each output can be programmed with a pulse generator independently of the others. The polarity of the impulses depends on the starting state of the output. If the output is low, a pulse is high. If the starting state of the pulse generator at the output is high, the pulse is low. The pulse generator settings are not saved. Pulse generators can be overwritten at any time.

With the digital modules of the IO CONNECT BASE, MINI and LCD, debouncing of the rising and falling edge can be programmed for each input. The debouncing times can be configured independently for both edges and for each input in 1 ms steps from 0 ms to 65535 ms.

The functions of the time switches of the digital modules are also very extensive. The user has the option of defining up to 32 timers. These can be set very precisely with the year, month, day, hour, minute and second.

With the help of the time switches, outputs can be switched on or off or toggled at defined times. The programmed settings are fixed in the EEPROM so that they still have an effect after a restart.

The digital inputs of the digital modules can record and evaluate pulses in the millisecond range. Different functions for counting the impulses in freely selectable time units can be activated independently for each input (steps in seconds, 32 bits).

The recording of the total number of pulses and counting with start and stop conditions can also be activated independently for each input. When recognizing pulses, you can set whether to react to a falling or a rising edge. If only the current state of the digital inputs is concerned, this can also be called up at any time. With the counters, a distinction is made between a CONSTANT counter and six other configurable counters, which can be configured independently at each input.

The CONSTANT counter is saved in the real-time clock at least once per second and is available again after a restart. The six configurable counters have no memory function and are only available during runtime. These must be reprogrammed after a restart.

Counter types:

Counter 0: CONSTANT counter
Counter 1: TIME counter counts until a point in time is reached - individually
Counter 2: TIME counter periodically
Counter 3: IMPULSE counter counts until a value is reached - individually
Counter 4: IMPULS counter periodically
Counter 5: manual (single)
Counter 6: manual (periodic)

These functional options are very helpful, for example, to invert signals from the digital inputs and output them to the digital outputs. Or to drive signals from the digital modules and apply them to multiple outputs.

Furthermore, the states of outputs can be changed with rising or falling edges. A total of up to 32 "input = output" functions can be programmed. The programmed settings are fixed in the EEPROM so that they still have an effect after a restart. The delay time for this conversion is only in the range of a few milliseconds, but can also be set independently for each pin and for both edges (debouncing).

Digitale Module

Startseite » Datenerfassung » Digitale Module
Maschinen Datenerfassung MODUL BASE/LCD

Die digitalen Module von FORSIS - IO CONNECT MINI und BASE

Das Projekt der digitalen Module zur Maschinendaten Erfassung wurde bei FORSIS ins Leben gerufen, da eine Vielzahl von Kunden auf der Suche nach einer Lösung waren, die die Möglichkeit bietet die Signale in einem Schaltschrank oder an einer Maschine zu erfassen und zu steuern. Somit wurden die digitalen Module der IO CONNECT Serie entwickelt.

Die dezentrale Verteilung bei den Maschinendaten Erfassungsmodulen spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Im Vordergrund dabei steht die Reduzierung der Eingabestationen bei Maschinen- und Arbeitsgruppen. Aber auch die Möglichkeit der direkten Montage der Klemme an der Datensenke, die den Verkabelungsaufwand reduziert, macht die Module attraktiv. Die Flexibilität und der modulare Aufbau bei der Kombination von Klemmen zur Maschinendaten Erfassung runden das Angebot der digitalen Module von FORSIS zusätzlich ab.

Die digitalen Hutschienen-Module IO CONNECT von FORSIS, sind konzipiert für den direkten TCP/IP-Netzwerkanschluss (Ethernet) und können somit direkt in Ihr bestehendes Firmennetzwerk integriert werden. Optional ist bei den Modulen der Serie IO CONNECT BASE und IO CONNECT LCD eine parallele oder direkte Kommunikation über USB möglich, was einen Einsatz auf mobilen Arbeitsplätzen ermöglicht. Die Module bieten eine Vielzahl von Kommunikations- und Erfassungsmöglichkeiten, welche die direkte Maschinenanbindung realisieren. Je nach Bedarf können RS232, RS422, RS485 und eine Menge an digitalen Eingängen mit unterschiedlichen Funktionen die Maschinendatenerfassung (MDE) abdecken. 

Eine Steuerung von Aktoren, beziehungsweise die Steuerung von einzelnen Maschinenteilen, ist ebenfalls möglich. Dies kann eine Freischaltung der Maschine durch den Fertigungsleiter sein, oder auch eine automatische Rückmeldung von Maschinenstatus über eine Signalleuchte. Die Möglichkeiten sind hier grenzenlos. 

Die FORSIS GmbH bietet über das bestehende Sortiment hinaus auch Zubehör und Hilfestellung bei der Dimensionierung und Integration Ihres Projektes. Sprechen Sie uns an! 

Vertrieb
Unser Vertriebsteam ist gerne persönlich für Sie da!

Maschinendaten Erfassungsmodul MINI

Maschinen Datenerfassung MINI Modul

Das digitale Modul IO CONNECT MINI gibt es in einer Ausbaustufe.
Sie ist mit vier digitalen Eingängen sowie vier digitalen Ausgängen ausgestattet. Programmiert und gesteuert wird das digitale Modul IO CONNECT MINI über LAN.

  • Vier galvanisch getrennte digitale Eingänge mit LED-Anzeige
  • Vier galvanisch getrennte digitale Ausgänge mit LED-Anzeige
  • Vier LEDs als Statusanzeige
  • Eine LEDs für Betriebsspannung
  • Ein Taster für Reset und Defaults
  • Eine LAN TCP/IP Schnittstelle

Maschinendaten Erfassungsmodul BASE

Maschinen Datenerfassung BASE

Das digitale Modul IO CONNECT BASE ist die Grundausführung der IO CONNECT.
Sie ist mit acht digitalen Eingängen sowie acht digitalen Ausgängen ausgestattet. Programmiert und gesteuert wird das digitale Modul IO CONNECT BASE über LAN und USB.

  • Acht galvanisch getrennte digitale Eingänge mit LED-Anzeige
  • Acht galvanisch getrennte digitale Ausgänge mit LED-Anzeige
  • Vier LEDs als Statusanzeige 
  • Eine LED für Betriebsspannung
  • Ein Taster für Reset und Defaults
  • Eine Hupe (intern)
  • Ein USB 2.0 Slave
  • Eine LAN TCP/IP Schnittstelle
  • Ein wahlweise WLAN statt LAN

Maschinendaten Erfassungsmodul BASE/LCD

Maschinen Datenerfassung MODUL BASE/LCD

Das digitale Modul IO CONNECT LCD baut auf der Grundausführung der IO CONNECT BASE auf.
Folgende Eigenschaften ergänzen zur IO CONNECT BASE:

  • Ein LCD mit 4x20 Zeichen
    - Schwarze Schrift mit weißer Hintergrundbeleuchtung
    - LCD-Sichtbereich: 61 x 19 mm
    - Zeichengröße: 2,335 x 3,745 mm
    - LCD EA DIP204,4 x 20 Zeichen, weiß beleuchtet
Matthias Schupp Vertrieb

"Wir beantworten gerne Ihre Fragen."

+49 (0) 751 76 414 0

Anschlussplan zum Maschinendaten Erfassung: MINI

Maschinen Datenerfassung Anschlussplan MINI

Die Ein- und Ausgänge der IO CONNECT MINI, sowie die Versorgungsspannung sind galvanisch voneinander getrennt.
So können die die Eingänge an einer Maschine und die Ausgänge an einer SPS angeschlossen werden, ohne einen Potentialausgleich herstellen zu müssen.
Lediglich die Versorgungsspannung und die Schnittstellen sind aus technischen Gründen zusammengeführt.

Anschlussplan zum Maschinendaten Erfassung: BASE

Maschinen Datenerfassung Anschlussplan BASE

Analog zu der IO CONNECT MINI sind auch bei der IO CONNECT BASE jeweils die Ein- und die Ausgänge gegenüber den Schnittstellen und der Versorgungsspannung potentialfrei.
Auch die möglichen Erweiterungen sind wieder gegenüber allen anderen Schnittstellen und Ein- und Ausgängen potentialfrei realisiert.

Anschlussplan zum Maschinendaten Erfassung: BASE/LCD

Maschinen Datenerfassung Anschlussplan BASE/LCD

Das digitale Modul IO CONNECT LCD bietet zusätzliche Module zur Interaktion mit dem Benutzer. Es können beispielsweise Meldungen über die Software ausgegeben werden, oder rollierende Anzeigen für statistische Angaben dargestellt werden.

Über weitere Funktionen informieren wir Sie bei Bedarf gerne persönlich.

Erweiterungsmodul zur Maschinendaten Erfassung: 16xIN

Maschinen Datenerfassung Detail 4x Relais

Das Erweiterungsmodul 16xIN für die IO CONNECT BASE und die IO CONNECT LCD erweitert die Grundmodule um folgende Funktionen:

  • 16 galvanisch getrennte digitale Eingänge mit LED-Anzeige

Diese Funktionen integrieren sich komplett in die bekannte Programmierung, es sind keine weiteren Anpassungen nötig.

Erweiterungsmodul zur Maschinendaten Erfassung: 4xRELAIS

Maschinen Datenerfassung Detail 4x Relais

Das Erweiterungsmodul 4xRELAIS für die IO CONNECT BASE und die IO CONNECT LCD erweitert die Grundmodule um folgende Funktionen:

  • Vier galvanisch getrennte Wechselrelais mit LED-Anzeige

Bei den Relais handelt es sich um Wechselrelais vom Typ „G2RL-2-DC5“ von Omron. Diese können vom Anwender komplett potentialfrei angeschlossen werden. Die Schaltkontakte der Relais haben keine elektrische Verbindung zu anderen Teilen der IO CONNECT.Die Erweiterung wird in der Firmware der IO CONNECT Main direkt erkannt und in der Firmwareversion mit aufgenommen. Die erweiterten Relais (Ausgänge 09-12) werden genau wie die übrigen Ausgänge der IO CONNECT programmiert und konfiguriert. Alle Funktionen der Ausgänge sind identisch mit denen der übrigen Ausgänge der IO CONNECT. Bei der Programmierung muss der Anwender selbst darauf achten, dass sowohl die Anzahl der Schaltzyklen als auch die Schaltfrequenz begrenzt sind.

Erweiterungsmodul zur Maschinendaten Erfassung: 8xIN 8xOUT

Maschinen Datenerfassung Detail 8x IN-OUT

Das Erweiterungsmodul 8xIN 8xOUT für die IO CONNECT BASE und die IO CONNECT LCD erweitert die Grundmodule um folgende Funktionen:

  • Acht galvanisch getrennte digitale Eingänge mit LED-Anzeige
  • Acht galvanisch getrennte digitale Ausgänge mit LED-Anzeige

Diese Funktionen integrieren sich komplett in die bekannte Programmierung, es sind keine weiteren Anpassungen nötig.

Die digitalen Eingänge der digitalen Module der IO CONNECT  Serien BASE, MINI und LCD sind High-aktiv und mit einer gemeinsamen Masse verbunden. Wird an einem Eingang eine Spannung angelegt, so wird der Zustand als High (Eingang gesetzt) erkannt. Andernfalls wird der Zustand als Low (Eingang offen / auf Masse) erkannt. Alle Eingänge und deren gemeinsame Masse sind potentialfrei gegenüber der Versorgungsspannung und den Schnittstellen des IOC Moduls.

Die digitalen Ausgänge der Module sind High-aktiv und mit einer gemeinsamen Masse und einer gemeinsamen Versorgungsspannung verbunden.  Wird ein Ausgang gesetzt, so wird die Versorgungsspannung der IOC durchgeschaltet. Andernfalls wird der Ausgang offen gelassen.

Alle Ein- und Ausgangszustände können jederzeit über TCP/IP oder USB abgefragt werden. Die maximale Eingangsfrequenz sowie die Schaltzeiten der Ausgänge betragen 100 Hz, was eine Mindestimpulsdauer von 5 ms definiert. 

Mit dem Impulsgeber ist es möglich einen einzelnen Impuls oder eine zeitlich begrenzte/unbegrenzte Pulsweitenmodulation (PWM) im digitalen Modul zu erzeugen. Jeder Ausgang kann unabhängig von den anderen mit einem Impulsgeber programmiert werden. Die Polarität der Impulse ist abhängig vom Startzustand des Ausgangs. Ist der Ausgang low ist ein Impuls high. Ist der Startzustand des Impulsgebers am Ausgang high ist der Impuls low. Die Einstellungen der Impulsgeber werden nicht gespeichert. Impulsgeber können jederzeit überschrieben werden.

Bei den digitalen Modulen der IO CONNECT BASE, MINI und LCD kann zu jedem Eingang eine Entprellung der steigenden und fallenden Flanke programmiert werden. Die Zeiten der Entprellung sind für beide Flanken und für jeden Eingang unabhängig konfigurierbar in 1 ms Schritten von 0 ms bis 65535 ms.

Die Funktionen der Zeitschaltuhren der digitalen Module sind ebenfalls sehr umfangreich. Der Anwender hat die Möglichkeit bis zu 32 Zeitschaltuhren zu definieren. Diese können mit Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute und Sekunde ganz exakt eingestellt werden.

Mit Hilfe der Zeitschaltuhren können Ausgänge zu definierten Zeitpunkten ein- bzw. ausgeschaltet bzw. getoggelt werden. Die programmierten Einstellungen sind fest im EEPROM, damit sie auch nach einem Neustart noch Wirkung haben.

Die digitalen Eingänge der digitalen Module können Impulse im Bereich von Millisekunden erfassen und auswerten. Unterschiedliche Funktionen zum Zählen der Impulse in frei wählbaren Zeiteinheiten sind für jeden Eingang unabhängig aktivierbar (Abstufung in Sekunden, 32 Bit).

Auch das Erfassen der Gesamtzahl der Impulse und das Zählen mit Start- und Stopp-Bedingung sind für jeden Eingang unabhängig aktivierbar. Bei der Erkennung von Impulsen kann eingestellt werden, ob auf eine fallende oder eine steigende Flanke reagiert werden soll. Wenn es nur um den aktuellen Zustand der digitalen Eingänge geht, kann dieser ebenfalls jederzeit abgerufen werden. Bei den Zählern wird unterschieden zwischen einem KONSTANT-Zähler und sechs weiteren konfigurierbaren Zählern, welche an jedem Eingang unabhängig konfiguriert werden können.

Der KONSTANT-Zähler wird mindestens einmal pro Sekunde in der Echtzeituhr gespeichert und ist nach einem Neustart wieder verfügbar. Die sechs konfigurierbaren Zähler haben keine Speicherfunktion und sind nur zur Laufzeit verfügbar. Diese müssen nach einem Neustart neu programmiert werden.

Zählerarten:

Zähler 0: KONSTANT-Zähler
Zähler 1: TIME-Counter zählt bis ein Zeitpunkt erreicht ist – einzeln
Zähler 2: TIME-Counter periodisch
Zähler 3: IMPULS-Counter zählt bis ein Wert erreicht ist – einzeln
Zähler 4: IMPULS-Counter periodisch
Zähler 5: Manuell (einzeln)
Zähler 6: Manuell (periodisch)

Diese Funktionsmöglicheiten sind sehr hilfreich, um beispielweise Signale von den digitalen Eingängen zu invertieren und an den digitalen Ausgängen auszugeben. Oder aber um Signale der digitalen Module zu treiben und auf mehrere Ausgänge zu legen.

Desweiteren können bei steigenden oder fallenden Flanken die Zustände von Ausgängen verändert werden. Insgesamt können bis zu 32 "Eingang=Ausgangs" Funktionen programmiert werden. Die programmierten Einstellungen sind fest im EEPROM, damit sie auch nach einem Neustart noch Wirkung haben. Die Verzögerungszeit dieser Umsetzung liegt lediglich im Bereich weniger Millisekunden, kann aber auch für jeden Pin und für beide Flanken unabhängig eingestellt werden (Entprellung).