Startseite » Logistics

Forklift terminals and mobile workstations The core of the logistics hardware

Do you want to introduce a driver control system, digitize data acquisition in your company or modernize existing hardware in the areas of picking and dispatch? For this you need logistics hardware that is optimized for use in the warehouse and logistics environment.

With FORSIS you always get the right logistics hardware

Due to the multi-layered relocation of goods of all kinds, as well as the increasing expectations with regard to delivery times, the expectations of delivery services are constantly being raised.
The applications used must therefore be implemented on logistics hardware that is characterized by failure safety, performance and ease of service. Forklift terminals for industrial trucks and mobile workplaces meet these criteria.

The fact that the logistics processes in the company and in the general economic cycle represent the most highly automated and rationalized processes means that the use of well-engineered logistics hardware is an absolute necessity. The aim here is to optimize the route of the goods and the means of transport, always exhausting the volumes and ensuring that those involved in the economic cycle are supplied. Industrial trucks that are optimally connected and integrated make an important contribution to this process flow.

FORSIS offers the right platform for this with its logistics hardware specially designed for mobile use in the form of forklift terminals and mobile workstations.

Sales
Our sales team will gladly answer your questions!

From a technical point of view, there are worlds between stationary and mobile data acquisition devices. On the basis of the forklift terminals, you will find some differentiation criteria below.

  • Highly available computer unit in the data acquisition devices
  • Compact design with robust and flexible brackets VESA 100
  • Fanless and plate-less system without moving mechanical parts
  • Placement of all important interfaces with minimized internal cabling
  • Connection of the logistics hardware via WLAN, UMTS, GPS
  • DC / DC wide entry area for vehicle operation, with vehicle signaling
  • Extended temperature range -28 ° C to 50 ° C when standing
  • Vibration-proof construction is mandatory for logistics hardware
  • Special approvals for use in road traffic

In the production areas and logistics center there were and are the so-called info points or master offices. There are PC workstations, printers, etc., i.e. IT infrastructure. Modern logistics hardware in the form of mobile workstations brings exactly this IT to the place where it is needed.

  • Long battery life, short charging cycles and thus a long use
  • Shortening distances through direct and quick access
  • The classic PC functionality becomes mobile through logistics hardware
  • Independence through WLAN connection
  • Completed system with printer and barcode reader

FORSIS basically complements its logistics hardware products directly by integrating barcode or RFID readers or indirectly by adding them. In the logistics environment, these are of course the classic wired or wireless barcode solutions and handheld terminals. Our subsidiary KUMAIDENT GmbH in Stuttgart is at your disposal as the competence in these areas.

The analog resistive touch of the MOBILE series optimally combines high performance, low weight and minimal dimensions.

Due to its construction with a front foil on the glass carrier, it has a laminated glass effect. This means that if the touch panel is destroyed, no glass splinters can splinter outwards.

Operation can be carried out with gloves, pens, etc.

The alternative to resistive touch is the capacitive touchscreen surface, also known as PCAP multitouch technology. The front pane is designed as a protective glass pane (laminated glass) and hardened by chemical surface treatment.

Full gesture control is possible with operating systems that support this.

In addition to the compact MOBILE series, the MOBILE MF (multifunction) offers a multitude of expansion options thanks to its design.

In addition to the wide range of different forklift terminals, we also offer a reduced number of industrial tablet PCs. Of course, tailored to our perspective on industrial data acquisition: flexible and modular.

The entry-level version of the mobile workstations, the ENTRY, is designed for the network-independent supply of low-voltage consumers such as tablets, notebooks and, of course, the energy-saving industrial PCs from FORSIS.

This mobile workstation impresses with its flexibility.
The narrow trolley variant, which has the smallest dimensions, is ideal for narrow driveways in the warehouse.

The middle trolley variant with the basic body offers an upper work surface of 580 mm and space for up to two battery units up to a maximum of 120Ah.

The large version offers an even larger work surface of 1000 mm and can be equipped with an additional device mounting bracket on which the IPC can be mounted.

In the case of a mobile workstation with a protective bar, both the IPC and other peripheral devices are mounted on a carrier system. In addition to the basic size, there is an extra-large mobile workstation that can accommodate up to three printers.

In addition to the forklift terminals and the mobile workstations for logistics, FORSIS offers other approaches to data acquisition.
Here you will find further solutions as well as information material.

Finding the perfect forklift terminal suitable for all applications is difficult if not impossible. The requirements are individual and complex, as the well-known opposites are always faced with the mobile data acquisition on the industrial truck:

  • Space requirement
    Fit the largest possible LCD size without affecting the driver's field of vision
  • Performance
    The terminal should have a fast response time with low consumption and low heat dissipation
  • Construction
    Sufficient connection options and extensions should be available

For this reason, FORSIS offers three different forklift terminals variants of the MOBILE series.

Our goal is to find the optimal solution for each customer from the contradictions and contradictions of customer requirements. The FORSIS MOBILE series optimally combines high performance, low weight and minimal dimensions.

FORSIS has been offering an extensive range of different mobile workstations for years. The focus is always on a robust mechanical structure that can withstand all requirements in the harsh industrial and logistics environment. In addition, FORSIS completes its product range with mobile workstations made of stainless steel for the hygienically sensitive location and with smaller mobile workstations for the assembly area.

Here is an overview of our mobile workstations:

  • Entry-level variant
    The entry-level solution is light, flexible and ready for immediate use. Always ready to implement your mobile requirements.
  • Flexible work surface
    This is a workstation with a universal storage area that offers plenty of space for storing a keyboard, scanner and printer. This variant also offers the option of attaching the device to a mounting bracket. This means that there is even more storage space available.
  • Protection bar
    The industrial PC and control systems are installed at eye level on the crossbar of the control system. To protect the devices, a protective bracket is placed over all components.
  • Hygiene
    In the hygiene-sensitive environment, the mobile workstation has an additional function. The protection of the components in the cleaning process and compliance with the guidelines of hygiene regulations.

Startseite » Logistik

Staplerterminals und mobile Arbeitsstationen Kerne der Logistik Hardware

Sie wollen ein Fahrerleitsystem einführen, die Datenerfassung in Ihrem Unternehmen digitalisieren oder bestehende Hardware in den Bereichen Kommissionierung und Versand modernisieren? Hierzu benötigen Sie Logistik Hardware, die für den Einsatz im Lager- und Logistikumfeld optimiert ist.

Mit FORSIS erhalten Sie immer die richtige Logistik Hardware

Aufgrund der vielschichtigen Verlagerung von Gütern aller Art, sowie der immer größeren Erwartungshaltung im Bezug auf Zustellzeiten, werden die Erwartungen an die Lieferdienste stetig nach oben geschraubt.
Die eingesetzten Applikationen müssen somit auf einer Logistik Hardware implementiert werden, die sich durch Ausfallsicherheit, Performance und Servicefreundlichkeit auszeichnet. Diese Kriterien erfüllen Staplerterminals für Flurförderfahrzeuge und mobile Arbeitsplätze.

Die Tatsache, dass die Logistikprozesse im Unternehmen und im allgemeinen Wirtschaftskreislauf die mit am höchsten, best automatisierten und rationalisierten Abläufe darstellen, ist der Einsatz einer ausgereiften Logistik Hardware eine absolute Notwendigkeit. Das Ziel dabei ist, den Weg der Ware und der Transportmittel zu optimieren, die Volumina immer auszuschöpfen und die Versorgung der Beteiligten am Wirtschaftskreislauf sicherzustellen. Einen wichtigen Beitrag in diesem Prozessablauf, leisten Flurförderfahrzeuge die optimal an- und eingebunden sind.

FORSIS bietet hierzu mit seiner eigens für den mobilen Einsatz konzipierten Logistik Hardware in Form von Staplerterminals und mobilen Arbeitsplätzen die richtige Plattform an.

Vertrieb
Unser Vertriebsteam ist gerne persönlich für Sie da!

Staplerterminals sind wichtiger Teil der Logistik Hardware

Zwischen stationär und mobil eingesetzten Datenerfassungsgeräte liegen technisch gesehen Welten. Anhand der Staplerterminals finden Sie nachfolgend einige Unterscheidungskritereien.

  • Hochverfügbare Rechnereinheit bei den Datenerfassungsgeräten
  • Kompakte Bauweise mit robusten und flexiblen Halterungen VESA 100
  • Lüfter- und plattenloses System ohne bewegten mechanischen Teilen
  • Platzierung aller wichtigen Schnittstellen mit minimierter interner Verkabelung
  • Anbindung der Logistik Hardware via WLAN, UMTS, GPS
  • DC/DC Weiteingangsbereich für den Fahrzeugbetrieb, mit Fahrzeugsignalisierung
  • Erweiterter Temperaturbereich -28°C bis 50°C im Stand
  • Erschütterungsfester Aufbau ist Pflicht bei Logistik Hardware
  • Sonderzulassungen zum Einsatz im Strassenverkehr

Mobile Arbeitsplätzen sind fahrbare Meisterbüros

In Fertigungsbereichen und Logistikcenter gab und gibt es die sogenannten Info Points bzw. Meisterbüros. Dort finden sich PC-Arbeitsplätze, Drucker, usw. also IT Infrastruktur. Die moderne Logistik Hardware in Form von mobilen Arbeitsplätzen bringt aber genau diese IT genau an den Platz wo sie benötigt wird.

  • Lange Akkulaufzeiten, kurze Ladezyklen und somit eine lange Nutzung
  • Verkürzung von Wegestrecken durch direkten und schnellen Zugriff
  • Die klassische PC Funktionalität wird mobil durch Logistik Hardware
  • Unabhängigkeit durch WLAN Anbindung
  • Vervollständigtes System durch Drucker und Barcode-Leser

Identifikation und Erkennung die Basis der Logistik Hardwware

FORSIS ergänzt grundsätzlich seine Logistik Hardware Produkte direkt durch Integration von Barcode- oder RFID Leser oder indirekt durch Anbau. Im Logistikumfeld sind dies natürlich die klassischen kabelgebundenen oder über Funk angebundenen Barcode Lösungen und Handheld Terminals. Als die Kompetenz auf diesen steht Ihnen unser Tochterunternehmen die KUMAIDENT GmbH in Stuttgart zur Verfügung.

Der analog resistive Touch der Baureihe MOBILE vereint optimal hohe Leistungsfähigkeit, geringes Gewicht und minimale Abmessungen. 

Aufgrund seiner Bauweise mit Frontfolie auf dem Glasträger hat er eine Verbundglaswirkung. Dies bedeutet, dass im Falle einer Zerstörung des Touchpanels keine Glassplitter nach außen splittern können. 

Die Bedienung kann mit Handschuhen, Stiften usw. erfolgen.

Die Alternative zum resistiven Touch ist die kapazitive Touchscreen Oberfläche, auch PCAP Multitouch Technik genannt. Die Frontscheibe ist als Schutzglasscheibe (Verbundglas) ausgeführt und durch chemische Oberflächenbehandlung gehärtet.

Bei Betriebssystemen die dies unterstützen ist vollständige Gestensteuerung möglich.

Neben der kompakt aufgebauten MOBILE Baureihe bietet der MOBILE MF (Multifunktion) durch seiner Konzeption, eine Vielzahl von Erweiterungsmöglichkeiten.

Zur netzunabhängigen Versorgung von Niederspannungsverbrauchern, wie Tablets, Notebooks und natürlich den energiesparenden Industrie PCs von FORSIS, ist die Einsteigervariante unter den mobilen Arbeitsplätzen, der ENTRY, konstruiert.

Dieser mobile Arbeitsplatz überzeugt durch Flexibilität.
Bei engen Fahrwegen im Lager bietet sich die schmale Wagenvariante an, die die kleinsten Abmessungen vorweist.

Die mittlere Wagenvariante mit dem Basiskorpus, bietet eine obere Arbeitsfläche von 580 mm und Platz für bis zu zwei Akku-Einheiten bis maximal 120Ah.

Die große Ausführung bietet eine noch größere Arbeitsfläche von 1000 mm und kann mit einem zusätzlichen Gerätemontagebügel ausgerüstet werden, auf die der IPC montiert werden kann.

Beim mobilen Arbeitsplatz mit Schutzbügel werden sowohl der IPC, als auch weitere Peripheriegeräte an einem Trägersystem montiert. Zusätzlich zur Basisgröße, gibt es einen extra großen mobilen Arbeitsplatz auf dem bis zu drei Drucker Platz finden.

Sie wollten schon immer die Fehler an der Stelle verhindern an der sie entstehen?

Kommissionieren Sie mit direkter Plausibilitätskontrolle bei der Entnahme aus dem Lagerort!
Rüsten Sie Ihre bereits vorhandenen Kommissionierwagen einfach nach, in dem Sie Ihre Arbeitswagen mit einer Spannungsversorgung ausstatten. Hinzu kommen noch das Rückmeldeterminal mit Halterung und ein Barcodeleser.

Sie möchten wissen, in welches Umfeld Sie unsere Staplerterminals einsetzen können? Unter der Rubrik "Referenzberichte im logistischen Umfeld" berichten einige unserer Kunden von ihren praktischen Erfahrungen mit FORSIS Produkten in ihrer betrieblichen Umgebung.

Neugierig? Dann lesen Sie mal weiter!

Neben den Staplerterminals und den mobilen Arbeitsplätzen für die Logistik, bietet FORSIS weitere Ansätze zur Datenerfassung.
Hier finden Sie weitere Lösungen, sowie Informationsmaterial.

Das Staplerterminal - Zentrale Komponente bei der Logistik Hardware

Das eine perfekte, für alle Einsätze geeignete Staplerterminal zu finden ist schwierig bis unmöglich. Die Anforderungen sind individuell und vielschichtig, da es sich bei der mobilen Datenerfassung auf dem Flurförderfahrzeug immer wieder die altbekannten Gegensätze gegenüber stehen:

  • Platzbedarf
    Anbringen der größtmöglichen LCD Größe ohne das Sichtfeld des Fahrers zu beeinträchtigen
  • Performance
    Das Terminal sollte eine schnelle Reaktionszeit, bei geringem Verbrauch und geringer Wärmeableitung vorweisen
  • Bauweise
    Genügend Anschlussmöglichkeiten sowie Erweiterungen sollten vorhanden sein

Aus diesem Grund bietet FORSIS drei verschiedene Staplerterminals Varianten der Baureihe MOBILE an. 

Unser Ziel ist es, aus den Widersprüchen und Gegensätzlichkeiten der Kundenanforderungen die optimale Lösung für jeden Kunden zu finden. Die FORSIS Baureihe MOBILE vereint optimal hohe Leistungsfähigkeit, geringes Gewicht und minimale Abmessungen. 

Details zu unseren mobilen Arbeitsstationen

FORSIS bietet seit Jahren eine umfangreiche Palette an verschiedenen mobilen Arbeitsplätzen an. Der Schwerpunkt ist dabei immer ein robuster mechanischer Aufbau der allen Anforderungen im rauen Industrie- und Logistikumfeld standhält. Zudem vervollständigt FORSIS seine Produktpalette durch mobile Arbeitsplätze in Edelstahl für den hygienisch sensitiven Einsatzort sowie durch kleinere mobile Arbeitsplätze für den Montagebereich. 

Anbei eine Übersicht unserer mobilen Arbeitsstationen:

  • Einstiegsvariante
    Die Einstiegslösung ist leicht, flexibel und sofort einsatzfähig. Jederzeit bereit um Ihre mobilen Anforderungen umzusetzen.
  • Flexible Arbeitsfläche
    Hierbei handelt es sich um einen Arbeitsplatz mit universeller Ablagefläche, die viel Platz zur Ablage von Tastatur, Scanner und Drucker bietet. Zusätzlich gibt es bei dieser Variante die Möglichkeit, das gerät an einem Montagebügel zu befestigen. Somit steht noch mehr Ablagefläche zur Verfügung.
  • Schutzbügel
    Die Montage von Industrie-PC sowie Bediensysteme erfolgt auf Augenhöhe am Quersteg des Bediensystems. Zum Schutz der Geräte ist ein Schutzbügel über alle Komponenten geführt.
  • Hygiene
    Im hygienesensitiven Umfeld kommt dem mobilen Arbeitsplatz eine weitere Funktion hinzu. Der Schutz der Komponenten im Reinigungsprozess und der Einhaltung der Richtlinien der Hygienevorschriften.